Beiträge von tobi14test


    Ja, das hätte man so machen können. Natürlich weiß man dann immer noch nicht, wie sich das Rad beim Einfedern verhält... wandert es nach innen, wandert es nach außen...?
    ....


    Doch das weis man, das Ding kann nur nach innen wandern bei dem Drehpunkt.


    Und zum Rest ...
    Wenn dir 17 Unterlegscheiben zu viel sind nimmste 1-2 Mutter. Und das man dann das Auto nicht komplett ohne Heber stehen lässt sollte einem auch schon der gesunde Menschenverstand sagen.
    Du machst da eine Wissenschaft daraus das könnte dir jeder *abwertende Berufsbezeichnung bitte selbst einsetzen" in 2 Minuten aus dem FF machen.
    Und noch unabhängig davon ... es darf schon im Stand nicht das geringste Überstehen, dem TÜV prüfer kannste nicht sagen " Ja wenn ich 500kg im Auto habe wird ja alles abgedeckt"!
    Vor tausend Jahren war es noch Lauffläche deckt reicht, deshalb hatte man sich kleine Mini Reifen auf Übergroße Felgenbreiten gezogen. Die Zeiten sind schon so was von Lange vorbei, es darf absolut ganrnichts mehr überstehen, weder Reifen noch Felge. Von daher ist es Wurst wie das Ding federt.


    Unabhängig davon reicht auch ein Blick in die ABEs, rein zufällig ist da bei jedem Hersteller in etwa bei der gleichen Breite feiernd.
    Und solcher Mumpitz wie "da geht noch 1mm mehr pro Seite" spare dir den Käse, sieht keine Mensch!


    Bei solchen Tipps wie vorne 20 und hinten 22 kann ich mir nur an den Kopf fassen. Auch das sieht keiner, oft nicht von einer ABE abgedeckt und wenns noch extremer wird sollte man mal sich mal mit seinem abgebrochene Hauptschulabschluss fragen warum die Fahrzeuge in den letzten Jahrzehnten vorne eine breiter Spur haben als hinten vom Werk aus!

    ....
    Ich war mehr darauf aus zu erfahren, welche Breite empfehlenswert ist, ohne dass das halbe Rad im Freien steht... ;) besonders in Betracht dessen, dass der CT aufgrund der Deko breitere Radhäuser hat.

    In einer Zeit vor dem Internet als alles noch Analog war, hat man da einfach ein Schnur-Lot/Senkel an den Kotflügel gehalten und dann den Abstand gemessen :rolleyes:
    Falls einem die bösen Zahlen überfordern und man etwas bildliches braucht einfach ein paar Unterlegscheiben oder Mutter(n) temporär benutzen und das Rad auf die gewünschte Weite raus holen und messen.

    in deinem 2014er Intellilink steckt eine 400Mhz CPU aus dem Jahre 2002 (Renesas uPD35003-LN6)
    Stand der Technik bei Opel!
    Spar dir jeden Gang zum FOH. Das Ding war schon bei der Einführung auf dem EU Markt hoffnungslos veraltet.

    Schade, dass Here so hinterher hängt.

    Wie du an deren online Version siehst oder mal bei anderen PKW Herstellern kreuz liest kann deren Software topaktuell sein.
    Datenstand als auch Preisgestaltung liegt einzig in der Hand von Opel, die gibts auch offizielle Schreiben von Here dazu.
    Das Jahre lang absolut nichts auf dem Markt war man man mit einem Modell 14 noch Karten aus der ******* Zeit drauf hatte ist auch nur die Schuld von Opel gewesen.
    Here darf ohne die Freigabe von Opel nicht einfach was auf den Markt werfen. Und das die Navis eine Priorität nahe des nullpunktes hatten weil sie eh schon völlig veraltet waren bei Markteinführung ist ja auch kein Geheimnis.
    Die als Opel die Hardware hier verbaut hat, waren die gleichen Dinger in den US Modellen schon praktisch am Auslaufen. Entwicklung also schon vor Veröffentlichung absolut eingestellt.
    Dank den Spaniern die sich vor Jahren mal zusammen geschlossen haben hat sich Opel überhaupt mal erbarmt und nach 4 Jahren mal eine neue Version in Auftrag gegeben.
    Ehrlich, spart euich das Geld für die veraltete Software. Für das Geld holt man sich fast 3 Amazon 7" tabletts. dazu eine 0815 kostenlose Navi Software und stellt das Ding vors original Display oder holt sich fürs gleiche Geld eine China-Android Nachrüstgerät.
    Das man immer noch so abgezockt wird kann man doch nicht noch unterstützen. Crandland und Co haben die Franzmann Hardware verbaut, plötzlich gehts mit den kostenlosen Updates für X JAhre. VW hatte mal Rückwirkend auch ihre besseren Modelle komplett kostenlos gemacht. 2x Jährlich bis das Modell eingestellt wird und dann noch X Jahre weiter.

    Auf der Lenkradseite bekommt man keine streifenfreie Scheibe hin. egal ob mit original, SWF oder Bosch (flatblade)
    Der Wischeraufbau ist eine Konstruktionsfehler. Keine Ahnung wie eich es beschreiben soll ...
    Im Prinzip ist der Wischradius am linken viel zu klein. Im Prinzip dreht sich der Wischer von der Fahrerseite aus gesehen unten links um einen fast festen Punkt, dadurch springt er.
    Die originalen Wischer sind ein wenig kürzer als die Bosch, daher hat man im unteren Bereich ein besseres Wischbild weil er weniger hüpft, allerdings immer noch weit weg von Perfekt.
    der "cm" fehlt am linken Wischer nicht nur links sondern auch noch rechts. Daher habe ich mit den originalen immer in der Mitte einen Fetten Strich stehen, den auch der rechte nicht mit nimmt.
    Die Bosch Flatblade bekommt man in den Griff wenn man den linken wischer links um "gut 2 Finger breit" kürzt, dann springt nicht mehr.
    Ansonsten haben meine FOH und auch ich selbst uns an den originalen schon Stundenlang herum geärgert. Andere Anstellwinkel gebogen etc, alles ein Griff ins Klo.


    Die Opel Waschdüsen sind auch eine Zumutung für sich, da habe ich mir selbst einen Einstellschlüssel gekauft weil auch hier der FOH nicht fähig war die Düsen so ein zu stellen das beide sowohl im Stand als auch bei Fahrt das Wasser auf die Scheibe bringen. Bei meinem ersten Versuch habe ich bestimmt 40 Liter Wasser durch die Düsen gejagt, das ganze dufte ich dann bei den anderen 3 Autos in der Familie auch noch machen. Für kein Geld der Welt mache ich das jemals wieder, fast nachvollziehbar das ein FOH da nach ein paar Minuten das Handtuch wirft. die Zeit würde doch keiner bezahlen.
    Wer sich den Stress sparen will, wie schon oben Stand, weg mit den scheiß Fächerdüsen und umrüsten auf Normale!

    und auch aus der Kulanz usw raus sind

    Aus gegeben anlass damals bei einem unser VL-Modelle aus 2014
    Meldung Allrad prüfen bei ca. 49990. Beim FOH war er dann mit 50019km.
    Von Opel erst mal ein hoch offizielles "Fick Dich, Kullanz gibts nur bis 50000km schreiben erhalten.
    Also unbedingt sofort auf der Autobahn in die Eisen gehen und schauen das man ja nicht über die 50tkm kommt und sich dann abschleppen lassen direkt zum FOH ... so jedenfalls laut der Opel Logik.
    Beim PKW war die Ölpumpe der haledex defekt, laut FOH war da auch kein Öl mehr drinnen sondern nur noch schwarzer Schlamm.
    Dank Anwalt wurde die Pumpe später dann doch noch erstattet und ich blieb nur auf den Kosten der Schmierstoffe hängen.

    Ende letzten Jahres habe ich über Klaasen Chippen lassen, was nur durch die Sporttaste aktiviert wird. Der "normale" und "touring" Modi bleiben hiervon unberüht.

    Hätte ich von Klasen nicht erwartet das man dir so etwas erzählt.
    Es gibt nur eine einzige feste Kennlinie bei dem PKW die dann durch die Tasten in gewissen festen Bereichen "manipuliet" wird.
    Beim flashen wird zwangsweise auch immer die normale überschrieben weil das der Ausgangspunkt ist. Je nach dem wie der Programmiere sich da an die originale hält gibts auch da Abweichungen.
    Wer eine optimale Kurve unter Last bei Sport haben will muss zwangsläufig auch schon an der normalen herumfummeln und nicht nur an deren korrigierten äh manipulierten + Werten! Es gibt PKW mit mehreren unabhängigen Kurven im Steuergerät, da zählt aber unser PKWchen nicht dazu!
    Unabhängig davon sind 9L für den Motor schon noch guter Durchschnitt wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe.

    es ist schon recht viel kraft notwendig um die Klappe zu stoppen!


    Aber sie hat einen Einklemmschutz

    Kann man wörtlich nehmen, das hört man doch auch schon akustisch auf den letzen cm beim schließen welche kraft da arbeiten muss um die klappe aus so einem Winkel noch ins Schloss zu ziehen.
    Beim öffnen muss man sich ja auch förmlich mit seinen 100kg auf die Klappe hängen wenn man diese hindern will. Schon durchs Eigengewicht und deren Größe der Klappe wird da nichts mit einer feinfühligen Abschaltung-Einstellung bei Opel sein.
    Aus Komfortgründen soll die ja auch gehen wenn Schneeberge darauf liegen.
    Schätze so ein Dackelschwäntzchen oder Beinchen wird kein Hinderniss für die Klappe sein wenn ich mir die Dellen in unserem Garagentor so ansehe die mein Sohn mit seinem schon gemacht hat.