Beiträge von sts

    So Sebastian,


    nachdem ich gestern noch geschrieben hab, das es mich nicht sonderlich stört mit dem Verspannen, gestern nachmittag gefahren, auf einmal Fehlermeldung: Hinterachse prüfen, anschließend Allrad prüfen. Damit verbunden, Ausfall des Hinterradantriebs`s.
    Fehlermeldung hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, damals wars nur ein Kommunikationsfehler zw. Haldex und Steuergerät. Neue Software aufspielen lassen und gut wars. Gestern abend hab ich noch Fehler ausgelesen (c0407) und gelöscht, aber beim Testen heute morgen wurde der Fehler direkt wieder neu gesetzt. Fahre am Montag mal zum Freundlichen, habe ja die " Lebenslange Garantie"
    (Car Garantie mit jetzt- ab 60000km- 20% Eigenbeteiligung auf Material). Hoffe aber mal, das ein Softwareupdate reicht.


    Gruß Stefan


    PS: Ich weiß, Allrad ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

    Hallo Sebastian,
    ganz ähnliche Symptome hat meiner auch seit ich ihn im Okt. 2010 als Vorführw. bekommen hab. Kupplungspedal knackt (vor allem bei hohen Außentemperaturen). Haben viele andere auch. Das mit dem richtig zu treffenden Schleifpunkt viel mir schon bei der Probefahrt auf (man muss den Punkt schon ziemlich genau treffen), habe mich mittlerweile dran gewöhnt (kann event. das ZMS sein). Mein Allradsystem verspannt auch leicht bei starkem Lenkeinschlag und langsamen Rangieren, sowohl bei Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt, stört mich aber auch nicht besonders. Haldexöl, Filter und Dichtung hab ich schon eine Weile hier liegen, bin nur noch nicht zum wechseln gekommen. Laufleistung liegt bei etwa 64000 km. Des weiteren habe ich geringfügige Lastwechselgeräusche beim Schalten der einzelnen Gänge, was vielleicht auch mit dem ZMS zusammenhängen kann.



    Gruß Stefan


    Hallo,
    laut Deiner VIN müsstest Du die 16" Bremsanlage mit 296 er Scheiben vorn belüftet und 292 er Scheiben hinten nicht belüftet haben.


    Gruß Stefan


    Wo hast Du den Insi her?


    FOH?, Gebrauchtwagenhändler?, Privatkauf?
    Bei letzterem auf Kulanz hoffen, bei den ersten Beiden Gestzliche Gewährleistung, DU zahlst nichts.


    Gruss Stefan

    So Ihr Lieben, nachdem ich mich nun endlich hier angemeldet hab möchte ich, da ich gesehen habe das einige User Interesse an einer Schaltwegverkürzung haben, meine Erfahrung beim Einbau dieser kundtun. Bekommen habe ich sie von M Tech in Holland, der Einbau ist allerdings nicht wie in deren Website beschrieben in 15- 20 Minuten erledigt sondern es dauerte doch etwa 1,5 Std.
    Desweiteren benötigte ich zum Ausbohren der originalen Blechkappe eine Winkelbohrmaschine (zumindest bei meinem V6). Um es vorwegzunehmen, die angegebenen 40-50% Verkürzung werden nicht erreicht ( Getriebe F40). Bei mir sind es 20-25%, von ehemals ca. 165mm Schaltweg (1.- 2. Gang)-- jetzt 130-135mm. Allerdings muss ich zugeben, die Schaltung ist jetzt viel knackiger. Das heisst: Am Endpunkt nicht mehr so schwammig. wieso das so ist weiss ich aber auch nicht, denn es wurde ja nur der Metallschaltbock ersetzt. Das hakelige Schaltverhalten wird natürlich nicht reduziert (wäre bestimmt Eure nächste Frage), denn das kommt aus dem Getriebe (u.a. Synchronisation der einzelnen Gänge).
    Nun zum Umbau:Ausbau Batterie, Batteriekasten (3 Schrauben,4 Kabelclipse), Hitzeschutz-Turbo, dazu Halter obere Wasserleitungen lösen, beide Wasserschläuche zum Ausgleichbehälter ausbauen, vorher habe ich Wasser in Ausgleichbehälter bis unterer Schlauchanschluss abgesaugt.Die beiden Endkappen der Schaltzüge sind aus Kunststoff und sitzen fest auf den Kugelköpfen. Ich habe sie mit Silikonspray (WD 40 o.ä. geht auch) eingesprüht und anschließend wie in Umbauanleitung von M Tech gezeigt mit abgewinkelter Spitzzange vorsichtig abgedrückt. Sicherungsblech von Schaltwelle entfernen, später durch mitgelieferten Seegering ersetzen, Schaltwelle an Schaltbock aus der Führung schieben, nach hinten klappen. Blechkappe ausbohren, mit sanfter Gewalt ausdrücken, 8mm Schraube in Schaltbock lösen, Bock mit Keil unterbauen, anschließend mit Kupferdorn o.ä. auf gelöste Mutter der Schaltwelle mit viel Gefühl schlagen (Verzahnung sitzt oft sehr fest), Mutter entfernen, Schaltbock nach oben herausziehen, durch neuen esetzen, dann alles wieder zus. bauen, Gleitstück seitlich an Schaltbock mit Fett schmieren--fertig.


    Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick vermitteln. Bilder versuche ich noch anzuhängen, geht leider nicht-sind zu groß. So nun hab ich länger zum Schreiben gebraucht als für den Umbau. Bilder hochladen klappt dann doch.


    Gruss Stefan