Beiträge von Tarzan

    Moin


    Erst mal keine Panik. Werde die Bremsen von einem Fachmann (30 Jahre bei Opel in der Werkstatt und das nicht als Lagerrist ;) ) wechseln lassen. Ich werde selber nicht an den Bremsen schrauben. Hatte nur diesen Beitrag ausgegraben um nicht noch wieder einen neuen hier zu eröffnen.
    Habe die Frage vielleicht auch ein wenig schlecht gestellt....
    Mein Kumpel hatte mir die Nummer für die Bremsbeläge gegeben und auch bestellt. Und aus Neugierde und Langeweile habe ich mal im Internet geguckt, wie die Beläge so aussehen. Dadurch ist mir halt aufgefallen, dass es auch Beläge gibt, die genau die gleichen Maße haben, aber halt ne andere Nummer. Und das hat meine Neugierde natürlich weiter geweckt.
    Wie schon gesagt es gibt sie einmal für die 292mm Scheibe und einmal für die 315mm Scheibe. Und es gibt bei den Belägen KEINEN (auch nicht beim Radius) Unterschied!
    Bin aus Neugierde zum Fachhändler gefahren und habe mir zusätzlich die für die 292mm Scheibe geholt bzw zeigen lassen (durfte noch Fotos Machen) um es jetzt genau zu wissen.
    Nur die Klammern, zur Befestigung im Bremssattel, sind unterschiedlich. MEHR NICHT ;( Was ja auch logisch ist, da die 315mm innenbelüftet und damit breiter ist. Aber ansonsten sind sie völlig gleich und könnten mit den alten Klammern (was auch ich als Laie nicht empfehlen würde) benutzt werden. Der Preis ist natürlich auch unterschiedlich 8)
    Ich habe wenigstens ordentlich dazu gelernt. Und meine Frage (es ging mir ja nur um die Beläge) ist jetzt zum Glück beantwortet.
    Hier noch Fotos von beiden Sorten. Wobei es sich ja eigentlich nur um eine Sorte handelt. :huh:

    Moin und Danke erst mal.
    Aber auf der Seite bin ich schon gewesen.
    Angezeigt werden aber nur die Maße der Beläge und nicht die Artikel bzw. Seriennummer.
    Da ich auch die innenbelüftete 315mm Scheibe habe, würde ich natürlich die 13.0470-2755.2 nehmen.
    Was mich aber brennend interessiert, wo ist der Unterschied, da die Maße der Beläge und wohl auch die Bremssättel der 315er und 292er Scheiben ja gleich sind?
    Finde auch bei Google nicht die passende Antwort....

    Kleine Frage hier an die Experten.


    ATE Ceramic-Bremsbeläge 13.0470-2755.2 laut Hersteller für 315mm Scheiben
    13.0470-2758.2 für 292mm Scheiben



    Die Abmessungen der Beläge sind bei beiden gleich. 106,3 x 47.1 mm und 17,2mm dick.


    Wo ist da der Unterschied? Oder ist es egal welche ich nehme? ?(

    Moin


    Wollte meinen Dicken für vorne mal genutete und geschlitzte Sportbremsscheiben von EBC gönnen. Dazu natürlich auch noch die passenden Beläge.
    Habe eigentlich viel gutes drüber gehört.
    Hätte jemand ne Adresse, wo man die Bremsen günstig erwerben kann? Die Händler, die ich im Internet gefunden habe, tun sich beim Preis nichts.
    Liegen alle bei 244,10 Euro für die 321mm - Scheiben.

    Moin InsigniaRS (oder auch Herr Unbekannt)


    Bin leider kein Getriebeexperte. Könnte mehrere Ursachen dafür geben. Die Suchmaschine hier, wird bestimmt einiges ausspucken.


    PS: Wenn du dich hier vorstellst, bekommst du bestimmt noch bessere Antworten.

    Was mir spontan auffällt: Ist die geringe Laufleistung anhand eines vorhandenen Wartungshefts plausibel nachvollziehbar? In der Anzeige steht nicht "scheckheftgeplfegt" oder dergleichen. Zahnriemen ist bei einem MY2011 nach sechs (!) Jahren fällig, also hier kommendes Frühjahr, das gehört in die Preisverhandlungen. Geht er vollständig gewartet vom Hof? Wann war der letzte Ölwechsel (jedes Jahr fällig, auch bei wenig km)?


    Beste Grüße


    Stefan


    Der 2,0 Turbo hat ne Steuerkette. Also kein Stress wegen dem Zahnriemen ;)


    Ich finde ihn sehr schick. Haben zwei Kinder und für ne Woche Urlaub haben wir das Gepäck immer mitbekommen. Also muss es nicht immer ein Kombi sein.

    Moin


    Männer, da die Reifen im Frühjahr gebraucht werden, geht es hier sicherlich nicht um Winterreifen von Nankang oder Nexen. ;)
    Wie hier auch öfter beschrieben: BLEIBT beim Thema!!! ;(


    Ich fahre seit 2 Jahren (ca. 10000 km) den Nexen N8000 allerdings in 255/35 R20 und bin was Fahrstabilität, Verschleiß, Bremsweg, Geräusch und vom Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Profil liegt noch bei 5-6 mm. Und auch hier sind andere Leute der selben Meinung:
    http://www.testberichte.de/a/a…tscars-4-2013/360940.html


    Auf meinem GT (darf man natürlich nicht mit dem Insignia vergleichen) hatte ich den Nankang NS-20 in 255/30 R20 und solange es trocken war, war er top. Bei Nässe war er doch sehr rutschig. Wobei der GT eh gerne mit dem Heck ausbrach :rolleyes:
    Den Nankang konnte ich nur ca. 3000 Kilometer testen. Aber was ich so rausgefunden habe, würde ich den nicht noch einmal kaufen.



    Ich würde den N8000 wieder kaufen! Auch mit vollem Gepäck fährt sich das Auto super. Da werden in gewissen Situationen eher die Bremsen weich, aber nicht der Reifen. Die Südkorea sind da schon sehr gut mit am Ball und ärgern damit die (zu teuren) Premiumhersteller doch ganz schön 8|

    Winterreifen sind nicht nur für Schnee da..


    Sonden ??? ?(


    Jeder Sommerreifen bremst auch bei unter 7°C (Temperaturerfindung der Reifenhersteller) auf trockener Fahrbahn besser. Bei nässe sind Sommerreifen eh besser und wenn es Eisglätte gibt, dann nützen dir die Winterreifen auch nichts. Da hilft nur Fuß vom Gas.


    Sorry, will das Thema hier nicht sprengen. Wurde ja nur nach leisem Ganzjahresreifen gefragt.... ;)

    Moin


    Also auf unserem Astra hatten wir immer den Good Year Vector 4Seasons. War ein super Allwetterreifen. Nur nach 4 Jahren (40000 km) wurde er lauter....
    Schätze mal, dass nach gewisser Zeit alle Allwetterreifen lauter werden.

    Im Internet gibt es tatsächlich nur die Teilegutachten.
    Bei meinen H&R gab es auch (im original Karton) eine ABE dazu. Also ich habe sie nicht eingetragen.


    Falls jemand für die Fahrwerksfedern nur ein Teilegutachten hat, den könnte ich anbieten eine Kopie von meiner ABE zu machen und gegen eine kleine Portogebühr per Post zukommen zu lassen. ;)