Beiträge von Ig3l

    Danke Euch soweit schon mal! Die Anzeige habe ich bereits erstattet, ich hatte die Hoffnung von meiner Seite noch brauchbare Beweise liefern zu können. Die Polizei könnte theoretisch auch die Videoaufnahmen vom Flughafen auswerten, was sie aber aufgrund des "geringen" Schadens nicht tun wird.


    Der "Service" von denen schaltet auf Stur (sowas würden die natürlich NIE machen, in nicht wirklich akzentfreiem Deutsch)... Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet (dank an die Rechtschutz :D) Ich wollte mir jetzt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur holen und per Anwalt an das nette Unternehmen mit der "Bitte" um übernahme schicken.


    Der FOH klang offen gestanden nicht sonderlich motiviert dort weiterzuhelfen, werde heute nochmal bei einem anderen anrufen.

    Erstmal danke für den Tipp mit dem FOH. Unser Dür* FOH kann es wohl nicht, wie er meinte.


    Leider wie gesagt alles schwer nachweisbar, da wir vor Abfahrt nichts weiter beanstandet hatten...
    Wegen des Shuttles komme ich deshalb darauf, dass ich zum Einen darüber gelesen habe: http://www1.wdr.de/fernsehen/r…hafen-parkservice100.html


    und zum Anderen war der Fahrersitz komplett verstellt: Höhe, Lehne und Abstand zum Lenkrad. Die Klima und das Radio waren verstellt. Am wichtigsten jedoch (alles leider nur Indizien): Hinten rechts die Kopfstütze wurde verstellt - da wir nur zu zweit sind und hinten nie einer Sitzt sehr komisch -, der Schaden ist an der Hintertür (die wir so nie verwenden), Fußabdrücke auf der Fußmatte (von uns sitzt und saß da keiner) und rund 12 km wurden gefahren, Kilometerstände hatte ich mir notiert (das Parkhaus ist rund 500 m vom Terminal entfernt).


    Sofern erlaubt poste ich auch gerne den Anbieter.

    Moin moin liebe Insignia-Gemeinde,


    letzte Woche hatten wir eine sehr unschöne Überraschung als wir aus dem Urlaub wieder kamen: wir sind am Düsseldorfer Flughafen gelandet, wo ich unseren Insi bei einem Parkservice abgegeben hatte (Valetservcie, sprich man wird am Terminal in Empfang genommen und der Wagen wird dann eigentlich im Parkhaus geparkt). Wie auch immer ist da einiges schief gelaufen, neben einem Kratzer und Lackschäden an der Tür Beifahrerseite hinten rechts (vermutlich davon, dass die Tür mit Wucht gegen einen Pfeiler gedonnert wurde) wurde der Wagen wohl als Shuttle-Service von dem Unternehmen misbraucht - nähere Details dazu gerne auf Nachfrage (will den Fred nicht überlasten...)
    Worum es mir jetzt geht, ist die Frage, ob es irgendwie möglich ist, aus dem Speicher des Insis zu erfahren ob und wann der Motor gestartet wurde, oder am besten noch wo gefahren wurde (Fahrtenbuch hatte ich deaktiviert). Ist nur eine kleine Hoffnung, da wir den Fehler gemacht haben, am selben Abend direkt vom Hof zu fahren, ohne was zu beanstanden. Der Wagen stand in einer dunklen Ecke und ich konnte die Schäden so erst nicht sehen, das ganze Drama offenbarte sich erst so richtig am nächsten Tag.


    Es handelt sich um einen Insi Bj. 2011, EZ. 2013 mit Navi 900


    Lieben Dank schon mal im Voraus!

    Hmm, grundsätzlich sehen die doch ganz gut aus. Allerdings ist Bi-Xenon und Kurvenfahrlicht schon echt ein Hit, kann ich nur empfehlen, oder entsprechen Wagen mit diesen Extras nicht Deiner Preisobergrenze (hast Du eine?)?

    Wenn da ein Unfallschaden war von dem du nichts wusstest würde ich ihn dem Händler zurückgeben und mir einen anderen kaufen. Hast du Rechtschutz?

    Dem kann ich nur beipflichten... Wenn der Händler einen vom FOH als "schweren Schaden" betitelten Schaden verschwiegen hat, würde ich den Wagen auch umgehend zurückgeben und einen anderen mit "sauberer" Vergangenheit kaufen. Durch den Schaden ist auch nicht abschätzbar, was noch an Folgeschäden in der Zukunft auftreten kann... Wenn von dem Vorschaden nichts im Kaufvertrag steht, geht das ganze schon in Richtung Betrug, besonders bei einem Händler.


    Andererseits lässt sich auch nachvollziehen, wenn Du den Wagen dennoch behalten willst, gerade nach der langen Suche nach einem Modell, dass alle Deine Kriterien erfüllt... Ist sicherlich nicht unbedingt die leichteste Entscheidung.

    Das Spaccersystem sieht solide aus, vor allem mit dem TÜV-Prüfbericht. Spricht aus meiner Sicht grundsätzlich nichts dagegen! Eine Veränderung im Fahrverhalten muss nicht zwangsläufig eintreten (würde ich Laienhaft behaupten). Das das System starr eingebaut wird, sollte sich den Kraftübertragungswegen nichts ändern. Allein der Schwerpunkt kommt 6 cm höher. Wie viel das tatsächlich ausmacht, kann nicht sagen.


    Aber: offen gestanden finde ich, dass der Insi vergleichsweise hoch genug liegt. Wie häufig bist Du denn in Gefilden, in denen ein Aufsetzen vorne passieren kann (dafür ist ja theoretisch auch noch die Gummilippe vorne drunter)? Mit dem Wagen den ich vorher hatte (Serie!) ist es häufiger passiert, dass ich beim Vorwärsteinparken auf Bordsteinen aufgesetzt bin, Mit dem Insi ist mir das bei denselben Bordsteinen noch nicht passiert.
    Daher würde sich mir die Frage stellen, ob das wirklich notwendig ist oder nur ein "Gedankenspiel" :D

    Also mal abgesehen von Dreck zwischen Belägen und Scheiben kann das Quitschen noch zwei weitere Gründe haben...


    1. Überlastung der Bremse beim Einfahren (bis zu 500km)
    2. Unterforderung der Bremse durch zu vorsichtige Belastung


    Hast die neuen Bremsen also ausreichend eingefahren und warst dabei sehr vorsichtig, kann es sein, dass die Bremsen nicht oder kaum auf optimale Betriebstemperatur gekommen sind. Dadurch verändert sich die Oberfläche der Beläge ungünstig und kann ein Quitschen hervorrufen.
    In diesem Fall ist die Lösung recht einfach: Bremsen langsam warmfahren und dann einige kräftige Bremsmanöver durchführen.


    Liegt erstes Problem vor, hilft entweder warten oder die Bremsbeläge vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier abschleifen (durch zu frühe Belastung können Beläge überhitzen und an der Oberfläche verglasen, die Schicht muss dann wieder runter)


    Beides kann, muss aber nicht helfen und bitte mit Vorsicht genießen . . . Gilt halt bei absolut sauberer Montage.


    Ansonsten eben eine Zeit lang mit dem Quitschen leben. Bei mir waren es die hinteren Bremsen, die eine Zeit lang gequitscht haben. Inzwischen sind sie ruhig.


    PS: Je sportlicher die Bremsbeläge sind, desto eher neigen sie zum Quitschen weil hier gilt: Leistung zu Lasten von Komfort.