Beiträge von gerreg

    Hallo zusammen,


    von myopel aus kann man auf die Zubehörseite https://www.myopelservice.com/DE/Car/Accessories.aspx zugreifen. Dort findet man aktuelle Navigationskarten 2014/2015. Z.B. eine Europakarte 2014/2015 für "Navi 900". Ist damit das Intellilink Navi 900 gemeint oder ein anderes Navigationssystem? Mache mir meine Gedanken, weil man auf den Standard-Kartenseiten wie www.Navigation.com für neuere Insignias (BJ 2014 oder 2015) keine aktuellen Karten findet.


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    halte gerade ein Schreiben von Opel in der Hand, Sicherheitsrückruf meines Sporttourers (Baujahr Herbst 2014) wegen eines Problems mit der Heckklappe:


    "Wir habe festgestellt, dass durch eine schleichende Undichtigkeit in der linken Gasdruckfeder der elektrischen Heckklappe die Heckklappe abrupt nach unten sinken kann, nachdem sie zunächst normal öffnet. "


    Man solle einen Termin mit seinem FOH ab der KW 34 vereinbaren, ab dann "stehe der erforderliche Reparatursatz zur Verfügung".


    Kennt jemand den Hintergrund des Sicherheitsrückrufs? Hatte bislang noch nie von einem solchem Problem gehört oder in den Foren gelesen.


    Viele Grüße!

    Ja, es sind die Teile :thumbup: War heute morgen beim FOH zum Aufziehen der Sommerreifen. Habe ihm das Problem geschildert. Er kannte es und wird es kostenlos ersetzen und einen Druckspeicher einbauen. Berichte dann, ob das Brummen weg ist.


    Wollte mich beim FOH nicht als absoluter Laie outen, deswegen Frage ich hier ;)


    Wie heißen diese zwei Bauteile, die der Biturbo vorne hat. Einmal habe ich im Internet EPW-Ventil gelesen, ein anderes mal Druckwandler, dann Unterdruckventil. Ist Druckwandler=EPW-Ventil=Unterdruckventil?!

    Vielen Dank für die Antworten! :)


    Habe selber etwas gefunden: Direkt vorne im Motorraum befinden sich zwei weiße Ventile, in schwarzem Kunststoff eingepackt in Gummihalterungen(?). Eines links, eines rechts. Könnten das die EPW-Ventile sein?! Bin leider ein absoluter Motorlaie ;) Wenn ich leicht gegen das linke(aus Fahrersicht) schlage schwingt es etwas. Schlage ich gegen das rechte, schwingt es und macht schlagende Geräusche! Als wenn es irgendwo "aneckt". Wenn dieses Ventil während der Fahrt vibriert, könnte es durchaus das Brummen erzeugen. Oder ist das "Anecken" für so ein Ventil normal?

    Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich 10.000 km mit dem Fahrzeug(Sportstourer Biturbo CDTI, 195 PS, Baujahr Herbst 2014) gefahren und bin immer noch begeistert! Tolles Auto...


    Seit Kurzem habe ich etwas, was vorher nicht da war: Beim Gasgeben rund um 2.000 Umdrehungen höre ich ein Brummen/Dröhnen, zwar nicht extrem laut, aber hörbar. Was mich irritiert: Es war vorher nicht da. Gekommen ist es nach der ersten längeren schnelleren Autobahnfahrt an einem warmen Tag ohne winterliche Verhältnisse. Das Geräusch verschwindet, sobald ich die Kopplung trete oder vom Gas gehe.


    Könnte das Geräusch an einem Turboladerventil liegen?! Habt Ihr vielleicht eine vergleichbare Erfahrung gemacht?




    Viele Grüße!

    Vielen Dank für die Antworten! :)


    Habe mich die letzten Tagen genau beobachtet und m.E. den Grund für das Verhalten des ST gefunden: Beim Setzen der zu haltenden Geschwindigkeit bin ich immer etwas vom Gas gegangen. "Instinktiv", wie beim Gangwechsel *g* Der Tempomat musste dann entsprechend beschleunigen. Beim Deaktivieren des Tempomats habe ich entsprechend etwas zu spät Gas gegeben. :whistling:


    Starfox: Mein Tempomat kann sowohl gerade als auch ungerade Zielgeschwindigkeiten speichern. Das Beschleunigen bzw. Reduzieren der Geschwindigkeit per Handschalter funktioniert danach dann in 2 km/h -Schritten.


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    bin jetzt die ersten 1600 Kilometer mit meinem neuen Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX, 143 kW (195 PS), manuelles 6-Gang-Getriebe gefahren und sehr zufrieden. Ein tolles Auto! :) Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich von anderen Autos nicht kenne:


    Ich fahre mit Tempomat auf der Autobahn, erreiche meine zu haltende Wunschgeschwindigkeit (z.B. 135 km/h bei erlaubten 130 ;) ) und betätige den entsprechenden Schalter zur Speicherung. Daraufhin habe ich nach ca. einer Sekunde das Gefühl, der Motor schaltet einen halben Gang herunter und beschleunigt *g* Dabei hält er die Geschwindigkeit. Das subjektive Gefühl ist eindeutig eine Beschleunigung. Schalte ich den Tempomat später aus, merke ich nach ca. einer Sekunde den gegenteiligen Effekt, der Motor bremste spürbar ab, es gibt einen "Miniruck", als wenn ein anderer Gang eingelegt würde.


    Kennt jemand dieses Verhalten? Benutzt der Tempomat sowas wie einen "Zwischengang"?!


    Viele Grüße!