Beiträge von piLatipus

    Hallo Leute,


    ich hab gestern festgestellt, das der Tieftöner in der Fahrertür komplett stumm ist.
    Der Hochtöner piepst fröhlich vor sich hin ...


    Da ich dabei in den Vordertüren auch Rost an den Kabeldurchführungen gefunden habe könnte ich den Lautsprecher bei der Aktion gleich mit machen lassen.


    Optional habe ich mir überlegt mir so etwas zu zulegen:


    Pioneer TS WX110A geschlossener Aluminium Konus Woofer Bauweise (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Wenn dann soll dieser unter den Fahrersitz (aber ich muss noch schauen ob das passt ... von der Höhe her, oder weiß da einer mehr). Ich hab aber keine Ahnung ob und wie ich den Subwoofer an das Navi DVD 800 anschließen kann ... Strom wird der Subwoofer sicherlich auch noch brauchen ... oder?


    Ihr seht schon ... ich bin da nicht sehr wissen und würde das auch nicht alleine Einbauen wollen aber ich würde schon gerne wissen wie und was man dafür machen muss.


    Wenn mir das alles zu viel wird, werde ich wohl eher den Tieftöner ersetzen lassen.

    Hallo Leute,


    ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.


    Bei unserem Sportstourer habe ich gestern an beiden vorderen Türen Rost an der Kabeldurchführung gefunden (siehe Foto).


    Ich hab das Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler (ehemaliger Vertragshändler einer Französischen Marke plus Meisterwerkstatt) geholt. Wie komme ich da jetzt an die Kulanzregelung von Opel ran. Müssen die sich mit Opel in Verbindung setzen und das klären oder laufe ich besser hier zu einem FOH und lasse es dort klären? Dort wäre ich ja quasi Neukunde, keine Ahnung ob die mich nur schief ansehen und wieder weg schicken ... wie würdet ihr das angehen?


    Da ich mit dem Händler schon so meiner Schwierigkeiten hatte bin ich schon fast gewillt es bei einem Opel zu versuchen ... zu mal ich das dann hier in Berlin machen könnte und nicht wieder 400 Km runterreißen ...

    Moin, jetzt endlich mal das Feedback ... man muss erst zur Arbeit bevor man für private Sachen Zeit hat :D


    Erstmal die erfreulichen Sachen: kleine Durchsicht wurde nachgeholt und die Klima kühlt jetzt richtig gut!
    Aber die wollten uns wirklich mit einer weiteren Durchsicht wieder fort schicken ... meine Frau fand das aber gar nicht lustig und so haben wir dann eine kleine und eine große Durchsicht frei bekommen können ...


    Ob das jetzt die Start/Stop aufwiegt sei mal dahin gestellt ... es ist aber das beste was wir erreichen konnten. Ich bin damit jetzt zufrieden auch wenn die Art und Weise des Händlers jegliche Weiterempfehlung verbietet.


    Das Thema ist jetzt sozusagen per Definition abgeschlossen auch wenn nicht geklärt werden konnte wie es dazu kam, dass die Informationsquellen, die vom Händler referenziert wurden, die Start/Stop ausweisen.


    Und nochmals ein "Danke schön" an alle die sich am Thema beteiligt haben! :thumbup:

    Doch na klar haben wi den Probe gefahren ... bei den Standzeiten von mindestens einigen Wochen wäre es aber nicht verwunderlich gewesen wenn ein oder mehrere Parameter verhindert hätten, dass die Start/Stop anspricht.
    Das hätte ich mir zwar noch in einer zweiten Probefahrt zeigen lassen, aber zu der konnte es nicht mehr kommen weil zwischenzeitlich die Schlüssel geklaut worden sind ... unglaublich aber wahr ... am WE vor der endgültigen Kaufentscheidung wurden dem Händler fast alle Schlüssel geklaut ... hat zur Folge, dass wir komplett neue Schlüssel und Schlösser haben.


    Dadruch habe ich alle offenen Fragen mit den Verkäufer geklärt, der zwar nach besten Wissen und Gewissen versichert hat, dass alles so ist wie angenommen aber das hätte beim Einbau der Standheizung alles auffallen müssen!

    Naja, das ganze lässt sich leider nicht mehr so einfach auflösen.


    Der Wagen hat im Zuge des Kaufs eine Standheizung bekommen und wir haben unseren Mazda in "Zahlung" gegeben. Den Wagen einfach so wieder hinzustellen und den Kauf Rückabwicklungen wird auch rein Rechtlich nicht einfach so möglich sein, dazu müsste der Mangel mindestens 5% des Wertes ausmachen. Und hier fängt die Rechnerei an ...


    Davon mal ab überzeugt mich der Wagen in allen anderen Belangen sehr :D


    Ich versuche jetzt einfach den monetären Verlust in der Nachverhandlung bestmöglich auszugleichen. Ich hoffe die lassen es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen und machen ein ordentliches Angebot.

    Tolle Seite/Toller Service! Danke für den Tipp. Dies wird mir angezeigt (fehlt auf jeden Fall das FlexiRide Fahrwerk):


    Farbe
    Argon Silber/Ice Silver (M2)
    Motor
    2.0 CDTI kW:118/121 PS:160/165
    Getriebe
    6-Gang Getriebe Vorderrad
    Polster
    Leder Siena schwarz gelocht
    Sicherheit
    Airbags vorn seitlich & Kopf, Aktive Kopfstützen, Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP)
    Komfort
    Bi-Xenon Kurvenlicht, Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Sitzklimatisierung
    Multimedia
    Color Info Display, Radio DVD 800 Navi

    Danke für euere Unterstützung! Ich mag das Forum jetzt schon :thumbup: :thumbup:


    Ich habe nochmals mit dem Händler gesprochen, dieser hat inzwischen beim damaligen Auslieferer gesprochen und es wurde nochmals die Identnummer des Fahrzeugen in der Opeldatenbank geprüft. Laut diesen MUSS der Wagen die Start/Stop-Automatik haben. :wacko: :wacko:
    Ich bin darauf hin zum Opel-Händler um die Ecke hier in Berlin gefahren (den Wagen haben wir in unserer alten Heimat in Sachsen-Anhalt gekauft) und der Mechaniker meinte auch: Keine ECO-Test keine Markierung im Drehzahlmesser also keine Start/Stop ...


    Morgen Früh telefonier ich wieder ... die werden den Wagen selbst nochmal checken wollen da der Service und die Klima eh gemacht werden müssen. Dann sehen wir weiter ... wir wollen den Wagen eigentlich noch weitere 100 000 Km bewegen was so die nächsten 6 bis 8 Jahre sein sollten. Wenn ich die 0,4 Liter Ersparnis nach Norm (Differenz laut Gebrauchsanweisung) als Grundlage nehme und die bei einem Dieselpreis von 1,40 Euro auf die nächsten 100 000 Km hoch rechne komme ich auf 560 Euro.


    Mal sehen wie wir uns einigen können. Eine kleine Durchsicht ist mehr in jedem Fall zu wenig. Eine Rückgabe kommt aus mehreren Gründen nicht mehr in Frage ... :love: