Beiträge von Ticomania

    Bei mir ist es eher schon alle 2-4 Tage. -.- ziemlich nervig nachts ohne Fernlicht unterwegs zu sein auf ner Landstraße ... Ich denke ich werde den FOH nochmal im neuen Jahr aufsuchen...


    War man sich bzgl dieses Steuergerätes sicher oder will man dies bei dir unter Vorbehalt tauschen dass der Fehler immer noch da sein könnte ? Was soll dich der Spaß den Kosten?


    Bei mir ist es eher schon alle 2-4 Tage. -.- ziemlich nervig nachts ohne Fernlicht unterwegs zu sein auf ner Landstraße ... Ich denke ich werde den FOH nochmal im neuen Jahr aufsuchen...


    War man sich bzgl dieses Steuergerätes sicher oder will man dies bei dir unter Vorbehalt tauschen dass der Fehler immer noch da sein könnte ? Was soll dich der Spaß den Kosten?


    Bei mir ist es eher schon alle 2-4 Tage. -.- ziemlich nervig nachts ohne Fernlicht unterwegs zu sein auf ner Landstraße ... Ich denke ich werde den FOH nochmal im neuen Jahr aufsuchen...


    War man sich bzgl dieses Steuergerätes sicher oder will man dies bei dir unter Vorbehalt tauschen dass der Fehler immer noch da sein könnte ? Was soll dich der Spaß den Kosten?



    330€ das Steuergerät + ca. 350€ der Einbau.


    Wenn der Fehler dann immernoch nicht behoben ist, hat man zumindest ein neues BCM Steuergerät :spinn:
    Ich lass es nicht machen.


    Hätte ich fast vergessen... Der Fehler tritt bei mir NUR auf, wenn der Lichtschalter auf Auto steht. Schalte ich die Abblendautomatik aus, also sprich den Drehregler nach Rechts drehen, kommt keine Fehlermeldung. Jetzt kommt der Hit...
    Bei mir ist dann scheinbar das Kurvenlicht deaktiviert. Fernlicht funktioniert. Versucht das mal bei euren Insis. Der FOH sagt, dass das nicht sein kann. Wenn man den Drehregler nach rechts dreht und das Licht manuell einschaltet, muss auch das Kurvenlicht gehen sagt der FOH.


    Probiert es aus... Abends mit der Abblendautomatik fahren und das Lenkrad bei langsamer Fahrt hin und her bewegen. Während der Fahrt den Drehregler nach rechts drehen und schauen ob das Kurvenlicht noch funktioniert. Dann wieder die Abblendautomatik einschalten und das Kurvenlicht beobachten.


    Bei mir ist das Verhalten beim dem Test so:


    Motor an
    Abblendautomatik ein -> Kurvenlicht funktioniert
    Ablendautomatik aus -> Kurvenlicht funktioniert nicht
    Abblendautomatik wieder ein -> Kurvenlicht funktioniert wieder.

    Willkommen im Club. Habe exakt den gleichen Fehler. Das BCM (Body Control Modul) verliert die Verbindung zur AFL (Licht) Lichteinheit. Warum kann mir der FOH auch nicht sagen. Es wurde mir empfohlen das BCM zu tauschen, jedoch sind mir die Aussagen aufgrund mangelnder Kompetenz zu schwammig. Mir ist aufgefallen, dass es bei mir sehr Häufig vorkommt wenn es warm ist (über 12 Grad). Wenn es kalt ist habe ich absolut keine Probleme. Ich glaube uns kann keiner Helfen :(
    Den Fehler habe ich seit über einem Jahr

    Freut mich wenn ich helfen konnte.


    schbeggi


    Ist letzteres gewesen. Als ich Morgens auf die Arbeit wollte und das Auto startete, kam die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst Warten lassen" Habe darauf hin den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da... Die Glühkerze des dritten Zylinders war hinüber. Habe dann gleich alle getauscht. Den "Aufwand" musste ich so oder so betreiben. Also wurden gleich alle gewechselt.


    Gruß
    Tico

    Moin Moin Männers,
    falls es jemanden von euch interessieren sollte wie man die Glühkerzen des 160PS Ölbrenners wechselt, schreibe ich hier mal ein mit einem Bild dokumentiertes How-To. Mag sein, dass ich nicht absolut vorbildlich vorgegangen bin, jedoch hat es mit meiner Methode wunderbar geklappt.


    • Der Motor sollte kalt sein
    • Motorabdeckung entfernen (ist nur an vier Punkten eingeklickt. Kann man nichts kaputt machen)
    • Die Glühkerzenkabel befinden sich hinter der Einspritzanlage Richtung der Motorspritzwand. (vier dünne schwarze Kabel)
    • Diese sind nur aufgesteckt und sitzen ziemlich gut (fest) auf den Glühkerzen. Beim Abziehen mit der Hand muss man darauf achten, dass man aus dem Handgelenk und den Fingern zieht/hebelt. Zieht man indes mit dem kompletten Arm besteht die Gefahr, dass man das Kabel beschädigt. Das könnte unter Umständen teuer und ekelig werden.
    • Darauf achten, dass man die Kabel nicht vertauscht und später wieder genauso anschließt, wie sie vom Werk aus angeschlossen wurden.
    • Nun kann man mit der Hilfe einer Ratsche und einer 9mm Nuss die Glühkerzen lösen. Ich habe dafür den Glühkerzenschlüssel 4760-3 von Hazet verwendet.
    • Das Gewinde der neuen Glühkerze sollte mit einem Glühkerzenfett eingeschmiert werden um den Ein- und späteren Ausbau zu erleichtern.
    • Die Glühkerzen mit 12 NM festziehen, Stecker anschließen bis sie mit einem hörbaren klack einrasten und fertig ist der Tausch.


    Ich habe mir sagen lassen, dass es bei manchen Insignias, Glühkerzen mit einem Drucksensor gibt. So genannte PSG Glühkerzen. Mein Insignia EZ 2009 hat diese nicht, sodass sich dieses How-To auf die Ölbrenner ohne Drucksensor richtet.
    Welche Glühkerzen ihr benötigt könnt ihr auf der Homepage von Beru ausmachen. Nachfolgend der Link: http://beru.federalmogul.com/de/info-service/produktfinder
    Laut dem Hersteller, sollte man die Glühkerzen alle 75.000 - 100.000 Km überprüfen.


    Material (4x Glühkerzen und Fett) haben mich 90€ gekostet. Effektive Arbeitszeit von 15 min
    Der FOH wollte dafür 250€ haben. Wie man sieht lohnt es sich auch mal selbst Hand anzulegen.


    Zusammengefasst die Materialcheckliste
    4x Beru Glühkerze Hersteller Bestellnummer 0100266034
    1x Beru Glühkerzenfett Hersteller Bestellnummer 0890300034
    1x Glühkerzenschlüssel 9mm (Beispielsweise Hazet 4670-3)
    1x Drehmomentschlüssel



    Der Zustand der alten Kerzen anbei


    Greetz Tico

    Ich verzweifel an dem Auto. Es ist immer noch ein quietschen vorhanden von Rechts vorne. Es wurden schon die Kanten der Bremsbeläge gebrochen. Weil dies nur kurz geholfen hat, habe ich die kompletten Beläge und Scheiben vorne tauschen lassen. Ohne Erfolg es ist immer noch ein Quietschen vorne zu hören. Das kann doch von drei Werkstätten nicht so schwer sein das Problem zu lösen.


    Habe meine Bremsscheiben sowie Bremsklötze auch komplett getauscht. Das quitschen ist auch nach mittlerweile 7000 km immernoch da. Keine Ahnung woran es liegt.

    Servus, ja suche bin ich durch. Kann aber nix davon finden wie dieses besagte
    Steuergerät heisst. Und ob es wirklich daran liegt.


    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es das BCM (Body Control Module) sein. Das wurde bei mir auch getauscht. Jedoch ohne Erfolg. Bei mir verliert das BCM die Verbindung mit der AFL Einheit (Xenon). Dann erscheint auch bei mir die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen". Eine Lösung ist nicht in Sicht. Vielleicht hast du mehr Glück...



    Grüße
    Tico

    Hi,
    Zumal wenn Opel die Fehler ausgelesen hätte , sie in deutsch wären;)
    Und das dein Händler unfähig ist, bezweifle ich bei den 3 Fehlern mal. ;)


    Ist ja simpel, sich ein OBDII Adapter kaufen, Fehler auslesen und dann mal in Foren schreiben der Foh ist unfähig.



    Das Kurvenlicht Problem bekomme ich seit mehr als 6 Monaten nicht gelöst. Das BCM verliert den Kontakt mir der Lichteinheit (Aussage FOH). BCM getauscht und der Fehler ist immer noch da. Da der FOH keinen Rat mehr wusste, hat er folgerichtig beim Werk angefragt. Aussage des Werks: "Ist komisch, sowas hatten wir noch nicht gehabt. Wir empfehlen die möglichen Fehlerquellen zu tauschen" Das ist die Aussage die ich bekommen habe. Kein Witz. Ich sehe es auch nicht ein, auf gut Glück die Sachen zu tauschen. Ist ja alles mit Kosten verbunden.
    Div. Software Updates wurden auch schon gemacht, weil man spekulierte das es eventuell an der Software liegt. Ohne Erfolg.
    Genau das bringt mich ja zur Verzweifelung, dass man trotz vorhandener Fehlercodes keine Lösung findet.
    Der Fehlercode P2282 scheint wohl ein gerissener Ladeluftschlauch zu sein. Das Fahrzeug habe ich heute abgegeben. Bin mal gespannt was daraus wird.


    Randnotiz. Die Fehlercodes wurden mit einem originalen Opel Fehlerdiagnosegerät ausgelesen. Das Fahrzeug, hat die s.g. Car Garantie (Anschlussgarantie). Diese greift aber nicht bei meinem Kurvenlichtproblem. Das muss ich auch nicht verstehen.

    Moin Moin,


    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Dicken. FOH und das Werk wissen angeblich keinen Rat mehr. Wie man unschwer erkennen kann bin ich frustriert und genervt. Es kann ja wohl nicht sein, dass man trotz vorhandenen Fehlercodes den bzw. die Fehler nicht findet. Aus diesem Grund wende ich mich hiermit an das Forum. Vielleicht ist ein eingefleischter Opelaner oder ein Elektrik affiner Mensch unter euch, der die Fehlercodes in Otto-Normal Sprache übersetzten kann und eventuelle Fehlerquellen nennen kann. Nachfolgend die Fehlercodes und vielen Dank im voraus:



    Das ECM wirft folgenden Fehlercode aus: P2282x52 B9 Air Leak Between Throttle Body and Intake Valves ( AirLeakThrotIntkVlv ) Algorithm based: compare failure, Warning lamp enabled, DTC history


    Das BCM (Body control module) mit den Fehlercodes: B3935x00 19 Transponder Authentication. General electric: no additional information, Warning lamp disabled, DTC history
    U0182x00 7F Lost Communication With Lighting Control Module Front. General electric: no additional information, Warning lamp disabled, DTC present & history


    Das AHL_AFL (Advanced forward lightning): U1522x00 11 LIN Bus 2 Lost Communication with Device 2 .General electric: no additional information, Warning lamp disabled, DTC history


    Zu den Probleme: Sporadisch tritt wann es will die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen" auf und mein Turbolader drück oder zieht unter Last irgendwo Luft heraus (so hört es sich zumindest an)



    Danke an alle die was beitragen.

    Moin Moin,


    das hat meiner seit ca. 1 WOche auch. Gestern komm dann noch zusätzlich die Fehlermeldung: "Fahrzeug warten lassen" im Display auf. Hier die Fehlermeldung mit dem Diagnosegerät.


    P2282x52 B9 Air Leak Between Throttle Body and Intake Valves ( AirLeakThrotIntkVlv )
    Algorithm based: compare failure, Warning lamp enabled, DTC history


    Weiß einer was das sein könnte?
    Ich vermute mal, dass der Turboschlauch irgendwo ein Riss hat.



    Gruß
    Tico