Beiträge von Raupe

    Ich kann euch leider nicht mit so einem unangenehmen Geräusch dienen und bin auch kein Mechaniker. Deshalb kann ich keine echten Fachbegriffe benutzen, hätte aber eine Idee. Das besagte Geräusch kenne ich aus einem anderen Opel. Hintern den Armaturen, circa in der Mitte, bei den zwei Austrittsdüsen sitzt ein gewissen Ventil. Wie gesagt, habe den Namen nicht auf der Pfanne, hat aber etwas mit den unterschiedlichen Aggregatszuständen des Kältemittels zu tun. Wenn der Kältemittelstand nicht passt, kann es sein, dass dieses Ventil so ein pfeifendes Geräusch macht.200 Gramm Kältemittel mal pauschal nachkippen ist eigentlich für den Ar*** und sollte der FOH wissen. Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System und Kühlmittelverluste können nur identifiziert werden, wenn ich die Anlage komplett leere. Anschließend könnte ich die Differenz feststellen und ggf. Vermutungen anstellen, ob es sich um normalen Verlust oder eine Undichtigkeit handelt.Meiner Meinung nach solltet ihr mal die Euros in die Hand nehmen und die Klimaanlage warten lassen. (Übrigends nicht im Service von Opel enthalten!) Bei nicht korrektem Kältemittelstand könnten die Folgereparaturen unangenehme Folgekosten mit sich bringen, da z.B. das Kältemittel gleichzeitig als Schmierstoff dient.
    Ich bleibe dabei… kein Rätselraten, sondern einen echten Wechsel und ggf. Auffüllen des Kältemittels. Bei der Gelegenheit gleich Kontrastmittel mit einfüllen lassen, damit die anschließende Suche nach Lecks einfacher wird.

    Passt hier zwar nicht ganz rein, aber mein Opel Vectra B Sport 2.2 DTI wurde mir mit 330.000 km aus dem Leben geschossen. Der lief so perfekt und ich hätte mit ihm sicherlich locker die 500.000 Marke geknackt. Leider musste ein anderer Verkehrsteilnehmer diesem Versuch ein vorzeitiges Ende bereiten. Zum Glück gab es keine Verletzte, da Opel schon länger auf guten Insassenschutz gebaut hat.