Beiträge von Raupe

    Ich kann euch leider nicht mit so einem unangenehmen Geräusch dienen und bin auch kein Mechaniker. Deshalb kann ich keine echten Fachbegriffe benutzen, hätte aber eine Idee. Das besagte Geräusch kenne ich aus einem anderen Opel. Hintern den Armaturen, circa in der Mitte, bei den zwei Austrittsdüsen sitzt ein gewissen Ventil. Wie gesagt, habe den Namen nicht auf der Pfanne, hat aber etwas mit den unterschiedlichen Aggregatszuständen des Kältemittels zu tun. Wenn der Kältemittelstand nicht passt, kann es sein, dass dieses Ventil so ein pfeifendes Geräusch macht.200 Gramm Kältemittel mal pauschal nachkippen ist eigentlich für den Ar*** und sollte der FOH wissen. Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System und Kühlmittelverluste können nur identifiziert werden, wenn ich die Anlage komplett leere. Anschließend könnte ich die Differenz feststellen und ggf. Vermutungen anstellen, ob es sich um normalen Verlust oder eine Undichtigkeit handelt.Meiner Meinung nach solltet ihr mal die Euros in die Hand nehmen und die Klimaanlage warten lassen. (Übrigends nicht im Service von Opel enthalten!) Bei nicht korrektem Kältemittelstand könnten die Folgereparaturen unangenehme Folgekosten mit sich bringen, da z.B. das Kältemittel gleichzeitig als Schmierstoff dient.
    Ich bleibe dabei… kein Rätselraten, sondern einen echten Wechsel und ggf. Auffüllen des Kältemittels. Bei der Gelegenheit gleich Kontrastmittel mit einfüllen lassen, damit die anschließende Suche nach Lecks einfacher wird.

    Passt hier zwar nicht ganz rein, aber mein Opel Vectra B Sport 2.2 DTI wurde mir mit 330.000 km aus dem Leben geschossen. Der lief so perfekt und ich hätte mit ihm sicherlich locker die 500.000 Marke geknackt. Leider musste ein anderer Verkehrsteilnehmer diesem Versuch ein vorzeitiges Ende bereiten. Zum Glück gab es keine Verletzte, da Opel schon länger auf guten Insassenschutz gebaut hat.


    Nachfolger wurde der Insignia. Der läuft mittlerweile auch schon seine 120.000 km ohne Probleme. So soll es auch bleiben. Ich baue darauf, dass mich Opel nicht enttäuscht. Bisher… nichts… aber mal gar nichts! Regelmäßiger Service und Inspektion und sonst nichts. Also ich persönlich kann den Motoren von Opel einiges abgewinnen und kann ebenfalls keine Kritik äußern.


    BTW: Ich fahre garantiert >300.000 km mit meinem Insignia!!! ;)

    Ich will noch einmal zum Ursprungskommentar zurückkommen. Fakt ist, dass Maverick Recht hat. Es darf/kann nicht sein, dass Opel diesen Unwissenheitszustand akzeptiert. Seit gefühlt 20 Jahren wird mir eine extra Bedienungsanleitung zum Auto gepackt, welche die Funktionsweise des Navis erklärt. Kostete vor gut 12 Jahren auch nur schlappe 2000 € und war es Wert eine eigene Bedienungsanleitung zu drucken. Heute kaufen wir AGR-Sitze im selben Preissegment und keiner will mir sagen, wie ich sie benutzen soll und kann.


    Bezüglich der Recaros kann ich mich nicht äußern, da ich diese absolut nicht kenne. Ich persönlich… nur ich… halte die AGRs für ein zu empfehlendes Ausstattungsdetail. Die Abstützung der gesamten Rückenpartie ist erstklassig (vor allen der Schulter). Die möglichen Verstellmöglichkeiten sind enorm. Bei aller Diskussion dürfen wir natürlich den Faktor „Mensch“ nicht vergessen. Größe. Gewicht und sonstige anatomische Merkmale spielen eine gewisse Rolle. Der AGR-Sitz ist kein Allheilmittel, sondern auf den „Normal-Bürger“ abgestimmt. Fällst du aus der normalen Rolle wird er dich nicht retten. Ich persönlich behaupte, noch kein besseres Gestühl in einem Opel genossen zu haben.

    Ich muss jetzt mal Maverick unterstützen. Opel hatte die Bedienung der AGR-Sitze schon etwas besser verdeutlichen können. Da gibst du einen Haufen Kohle aus und wirst mit tollen Aussagen in der Bedienungsanleitung abgespeist. Nur weil ein Sitz gewisse Möglichkeiten besitzt, bekommt er ein Gütesiegel der AGR, nur keiner kann ihn bedienen. Selbst wenn man einen Fachmann zu Rate zieht, wird er einen nicht helfen können, weil er die technischen Details des Sitzes nicht kennt. Ich gebe meinen Insigniafreunden durchaus Recht, es ist tatsächlich eine persönliche Einstellungssache, um seinen persönlichen Sitzkomfort zu ermitteln. Der Vier-Wege-Taster ist aber… echt mal… unter aller Sau. Da wird der geforderte Orthopäde eher irre, bevor er mir den Sitz eingestellt hat.
    Leider wird Maverick nie eine echte Aussage bekommen, da vermutlich die Aktion Gesunder Rücken die Verstellmöglichkeiten des Sitzes als Betriebsgeheimnis eingestuft hat. Ich kann dir nur raten, den Zustand zu akzeptieren und nach ein paar wenigen Kilometern wirst auch du deine persönliche Wohlfühleinstellung gefunden haben. Danach möchte du die AGRs nicht mehr missen.

    Wenn nur ein Dämpfer eine Macke hat, wird die Klappe niemals gehalten. Stell dir das doch einfach mal ohne elektrische Öffnung vor. Da erwartest du doch auch, dass die Klappe beim Öffnen fast selbstständig nach oben geht und du eher mehr Kraft brauchst, um diese wieder zu schließen. Die hydraulische Öffnung hat eigentlich wenig Arbeit, wenn beide Dämpfer perfekt funktionieren. In deinem Fall gehe ich mal davon aus, dass dein linker Dämpfer schon etwas länger schwach auf der Brust war. Das hat wahrscheinlich auch den Ausfall des rechten Dämpfers inkl. der Öffnungshydraulik geführt. Tausch einfach den Linken und du wirst sehen, dass alles wieder im Lot ist.


    In deinem Fall scheint es eh egal zu sein. Du hast den rechten Dämpfer mit Hydraulik aufgrund des Ölfilms getauscht und nun musst du noch mal an die linke Seite ran. Bei mir war es damals etwas anders, da der Verschleiß nicht schleichend kam, sondern der linke Dämpfer von jetzt auf gleich seinen Geist aufgab.

    Ja! Selbst wenn nur der linke Dämpfer defekt ist fährt die Heckklappe nicht mehr auf. Der Tipp vom FOH war aber auch nicht hilfreich. Eigentlich reichen 5 Minuten um festzustellen, welcher Dämpfer getauscht werden muss. Wie du selbst erfahren hast, ist der rechte Dämpfer etwas teurer. Daher würde ich eh immer mit der linken Seite anfangen. Irgendwie ist es immer der Linke. Mag wohl daran liegen, dass am rechten Dämpfer die Mechanik für das Öffnen verbaut ist. Also ohne Tausch der anderen Seite wirst du keinen Erfolg haben.

    X(
    Verdammt. Dank diesem Thema bin ich mal in Verlegenheit gekommen bei meinen vier Jahre alten Insignia nachzuschauen. Ich war bisher mit der Rostvorsorge von Opel zufrieden, aber nun… was soll ich sagen. Das sieht ja mal richtig schlecht aus. Die Kabeldurchführung in den Vordertüren ist ringsum schwer angegammelt (ähnlich wie bei hutpilot). Da wird wohl mal ein Termin fällig. Bin mal gespannt was dann von Seiten Opel kommt. Scheint ja nicht so zu sein, dass es bei der Thematik eine einheitliche Sprachregelung gibt. Ich sehe aber bei lückenlosem Scheckheft keine Chance für Opel. Muss dabei auch sagen, dass ich bisher bei meinen Fahrzeugen immer mit Entgegenkommen belohnt wurde.

    Jetzt sind wir uns der Funktionsweise der Sitzbelüftung schon mal einig. ;) Wie ich damals schon schrieb, ist dieses Verfahren nachvollziehbar. Moderne Sport- und Funktionsbekleidung funktioniert nach ähnlichen Prinzipien. Ziel ist es, im Sommer die Körpertemperatur abzuleiten und somit einen Wärmestau zu verhindern. Allerdings kann ich meine Sportklamotten anschließend in die Waschmaschine werfen… der Sitz passt leider nicht rein. Hygienisch klingt das in meinen Augen nicht. Gefüllt reicht der Betrieb der Belüftung aber nicht, um Schweiß aktiv einzusaugen, sondern nur um den Wärmestau zu verhindern. Ist mir auch echt egal, weil ich die Sitze nicht mehr missen möchte. Die AGRs sind doch echt ein Kaufargument und bereichern den Insi um einiges.

    Erstmal müssen wir uns über die Funktionsweise der Sitzbelüftung einig werden. Vorher kann ich die leichten Vibrationen in der höchsten Stufe bestätigen. Ich meine Bilder im Internet gesehen zu haben, welche die Luftzirkulation der Sitze darstellt. Dabei war zu erkennen, dass die Ventilatoren die Luft nicht aus dem Sitz heraus pusten. Funktionsweise sei, dass die Wärme des Körpers vom Sitz aufgenommen wird und dadurch abtransportiert wird. Also eher ein absaugen, als ein pusten. (Oh man... ;) was für Wortspiele.) Diese Funktionsweise ist durchaus nachvollziehbar und sinnvoll. Bedeutet allerdings auch, dass die Temperatureinstellung der Klimaanlage keinerlei Einfluss hat und das eine Verunreinigung der Sitzflächen schnell zu einem Leistungsverlust führen kann.


    Wer eine andere Information zur Funktionsweise der Belüftung hat... nur her damit. Ich habe es jetzt nicht abschließend getestet, aber vom Feeling her wird die Kühlung wirklich durch Einsaugen der Luft erreicht.

    Super... und dazu noch auf Garantie. Dann ist ja wieder alles in Ordnung. Ist manchmal schon merkwürdig, wie sich so ein kleiner Defekt auf die Gesamtkonstruktion auswirkt. Dann weiterhin viel Spaß am Insignia und unserem Forum.