Beiträge von gonzo82

    Ja klar, es gibt die Pläne sicher irgendwo und irgendwann aber bisher habe ich diese ja noch niht wirklich benötigt...


    wenn ich sie wirklich brauche habe ich sie auch... meine Infos waren bislang nur das es in den Plänen wohl irgednwie haufen fehler gäbe, dort sind Kabelfarben abgedruckt die in der Serie wohl einfach alle weiß sind etc...


    Aber ich verstehe dich...! ;)


    In den verschiedensten Foren etc. habe ich weit über 20t Beiträge geschrieben und irgendwann kommen immer wieder die selben Fragen obwohl es die Suche gibt etc...

    Ihr findet alle 730Euro für 29PS ist teuer? Ich kann ja mal sagen was man so bei nem Saugmotor macht, da ist es am anfang noch sehr günstig, da kommen wir mal auf 500-1000Euro für ne (einfache!) Kopfbearbeitung um dann 5-15PS je nach Motor zu erhalten. oder fächer, Abgasanlage evtl. Nockenwellen ist auch noch günstig mit Preisen zwischen 1000-3000Euro je nach Auto für etwa 15-40PS je nach Fahrbarkeit denn bei einem Sauger verschiebt man die Leistugn dabei nahezu immer in höhere Drehzahlregionen! Irgendwann ist der ganze "billigkrams" eingebaut und man will mehr, dann gehts an erleichtern und Feinwuchten für noch mehr Drehzahl und ne Einzeldrosselklappenanlage etc...


    Da kostet dann irgendwann jedes PS auch deutlich mehr als 100Euro!


    Bei einem Turbo ist es da immer einfacher und günstiger. Das ganze Tuning ist auch kein Hexenwerk weil sich die Leute aufregen kauft ein Auto mit entsprechender Leistung... das Geld was das Tuning kostet steckt auch in diesen Fahrzeugen es gibt immer Grenzen bis wohin man gehen kann, die ganzen Autos mit mehr Leistung in der Serie sind bereits an den Grenzen, bei denen mit wengier Leistugn eben nicht.


    Nehmen wir mal den Insignia (passt irgendwie)
    2.8 V6 hat 260PS
    OPC hat 325PS


    Es sind die Exakt gleichen Motoren, das heißt sie halten die slebe Leistung aus doch der OPC nutzt mehr davon.
    Wenn ich jetzt die Abgasanlage des OPC verbaue und das entsprechende Steuergerät (durch einen Tuner nur das Kennfeld etc....) dann erhalte ich genau so die 325PS ohne verluste an der Haltbarkeit denn ich habe dann einfach einen OPC-Motor. (Das ist aber nicht bei allen Herstellern so! Ein M Motor ist was ganz anderes als die anderen...!)


    Jetzt muss es auch nicht die OPC Abgasanlage sein, denn am OPC kann man ja auch ne Tuninganlage verbauen also nehme ich die an den normalen 2.8 V6 (einfach weil sie billiger ist) für etwa 700Euro, nehme einen Chip der dem OPC entspricht für 500Euro und frage mich, wo ist da jetzt die Haltbarkeit schlechter? nru weil ich die 500-600Euro mehr an Versicherungsbeeitrag im Jahr spare? Oder weil ich lieber eine Beige Innenausstattung habe und somit auf die Sportsitze etc. verzichte...?


    So schlecht ist das Tuning nicht denn es sind alles Dinge die häufig auch in die Serie einfließen!
    Und wer wirklich das letzte haben will, der Investiert eh deutlich mehr in Tuning udn geht auch das Risiko, dass es (Motorsporttypisch) mal Verluste gibt.

    Ich habe eben mal schnell geschaut und muss dir sagen, die kann vermutlich nur der FOH weiterhelfen. das Ganze nennt sich "Multifunktionsschalter" es ist immer die komplette einheit also entweder 1 oder 2 oder glaube sogar 3 gelesen zu haben. Dort gibt es dann wieder unzählige Kombinationsmöglichkeiten je nachdem was verbaut ist.


    Da es bisher auch keine Schaltpläne fürn Insignia gibt kann ich auch nicht nachschauen ob im Schalter direkt ne CAN-Steuerung verbaut ist oder ob sie danach kommt, denn ist sie direkt drin könnte es schwierig werden dort ein Garagentor etc. drauf zu legen!


    Ich kann dir jetzt eine Nummer geben wo auf dem Bild 2 oder gar 3 Taster sind kann aber nicht sagen welche es dann sind bzw. ob da überhaupt etwas funktioniert!

    Die Drosselklappe ist aber vom 2.5er 6Zylinder. Ich glaube der 320 e46 war der erste mit der Steuerung die 6er hatten das zu dem Zeitpunkt noch nicht!


    Aber frage mich etwas was die meinen mit zur Korrektur hat er doch noch ne Drosselklappe, vermutlich ist die immer offen außer er geht ins Notlaufprogramm etc. dann ist die Ventilsteuerung aus... Denn wenn er zusätzlich auch immer noch mit der Drosselklappe regelt ist es ja doppeltgemoppelt.

    Deine Ausführungen sind korrekt, ich habe aber nirgendwo geschrieben das die Drosselklappe nur auf oder zu kann, denn dann würde man definitiv einen Schieber verbauen denn eine Schieberanlage hat im geöffneten Zustand keine Strömungsverluste!


    Es wird nur versucht sie immer soweit geöffnet wie möglich zu lassen denn auch das ist die Optimierung des Wirkungsgrades wie du ja auch geschrieben hast.


    Beispiel wäre aber der 4Zylinder 2.0 ausm BMW E46. Das war vermutlich der erste Serienmotor ohne Drosselklappe, dort wurde nur über die EInlasssventilöffnung "geregelt".