Moin zusammen,
recherchiere zu genau dem Thema schon einige Monate, da mein Insignia BJ 2016 1,6 cdti die gleichen Mucken macht. Unterschied: Spurwechselassistent schon seit Übernahme des Fahrzeuges defekt.
Hat mich aber nie gestört. Irgendwann fing er dann an zu spinnen. Ausfall Tachoeinheit: fuhr ganz normal aber Kontrollleuchten alle an, Geschwindigkeitsanzeige und Drehmomentanzeiger bewegten sich nicht mehr, Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen.
Zuletzt am 23.12 mit Ausfall der Tachoeinheit, Parkassistent, Airbagfehler.
Bei Betätigung der Zündung startet alles nur der Motor nicht.
Ab in die Werkstatt schleppen lassen. Dort stand er wegen Urlaubs dann über die Feiertage knapp 2 Wochen.
Diesen Effekt hatte ich schon 2-3mal, das er dann nach 2 Tagen stehen einfach wieder lief.
Die starten ihn und alle Fehler erstmal weg. Fehlerspeicher voll. Eigentlich alle Systeme betroffen.
Den haben sie zurückgesetzt, und mir gesagt ich solle erstmal fahren und mit der ersten Fehlermeldung die er nun anzeigt vorbeikommen...
Die hatte ich dann heute Morgen: Parkassistent.
Diesen Effekt hatte ich schon 2-3mal, das er dann nach 2 Tagen stehen einfach wieder lief. Das ganze tritt immer nur bei Feuchtigkeit auf. Im Sommer nix.
Aufgrund dessen habe ich im November den linken Scheinwerfer tauschen lassen, weil sich Wasser im Gehäuse auf dem Boden gesammelt hatte und er beschlagen war. Da dachte ich, das würde das Problem beheben...für eine Woche war es auch besser..
Nun was bei all meinem Lesen in Foren usw. immer wieder Thema war: die scheinbar wirklich guten Spurwechselassistenten...;-)
Ich bin aber auch Volleihe!
Besteht die Möglichkeit diese ganz abzuklemmen?
MFG
Urs