Also ich bin ja grundsätzlich nicht gegen Chiptuning, aber ich denke bei deinem 1.8L lohnt das nicht, da du dem Sauger durch eine reine Softwareänderung kaum den zähen Charakter austreiben kannst. Da kannst du auch sagen die.....sagen wir 600€ legst du in Sprit an und lässt ihn öfters mal ordentlich drehen um zu beschleunigen.
Hatte bis vor kurzem auch einen Insi 4-Türer mit den 140PS und mit einer Leistungssteigerung geliebäugelt......habe mich da auch belesen und es bringt einfach nicht das was man erwartet.
Du kannst deine Betriebserlaubnis verlieren, sonst was am Auto zerschießen und wer weis was da noch kommen kann. Auch eine weitere Umrüstung auf Sportauspuff, Luftfilter, usw bringts nicht wirklich.....hatte ich damals an meinem 1.4 Fiesta durch.
Wenn du echt mehr Leistung willst hilft nur ein besserer Motor.....habe auch eine ganze Weile gesucht und einen super 2.0T gefunden, welcher mich einen Aufpreis vom einem Chip/Auspuff/Filter für den 1.8L gekostet hätte.......nur knallt der neue noch besser 
Fazit: Würde die Finger vom Umbau lassen.