Beiträge von Eisbaerchen

Hallo zusammen,

Mein rechtes Stg. machte die bekannten Probleme. Ich habe es geöffnet, gereinigt und wieder verbaut. Es hielt eine kleine Weile. Danach habe ich mir das rechte Stg aus den USA bestellt. Leider wird es nicht erkannt. Also so gar nicht. Das alte wird zumindest sporadisch erkannt.
    Da es das Slave sein sollte, dürfte es nicht am Programmieren liegen.

Ideen?

Grüße aus Dortmund

Meine Erfahrungen: Ich hatte erst nur das Linke (in Fahrtrichtung) ausgewechselt, da konnte der Opel Mensch garnichts erkennen. Dann das rechte UND den Kabelbaum ausgewechselt (da der "nur" 70 Euro gekostet hat und die Stosstange ohnehin runter war habe ich das gleich mitgemacht), die "berühmten" Schutzkappen (von einem E-Bay Händler) angebracht, zu Opel gefahren und dort anlernen lassen (waren, glaube ich 80 Euro) und seitdem (etwa 1 Jahr) funktioniert wieder alles. Opel Insignia Country Tourer Bj. 2016 mit 170PS Diesel. Beide Steuergeräte von Verwandten aus USA mitbringen lassen, etwa 320 Eur pro Stück.

Placebos die den tot nur verzögern, das wasser kommt übers Kabel rein und da reicht schon "tauwasser". Solange der übergang Kabelmantel zu pins im inneren nicht dicht ist hilft nix!

OPL_Monitor App nutzen 38€ zahlen und die Dinger im Tacho abwählen.

"--hilft nix..." beruht das auf eigenen Erfahrungen? Mal bitte genau beschreiben...Stillegen als Option: Kann man ntürlich machen, aber man verzichtet dann halt auf ein wichtiges Sicherheitsfeature. Ich würde sagen, in fast 10 Jahren hat der Totwinkelwarner uns 2 oder 3 mal davor bewahrt einen daneben efahrenden Wagen auf der Autobaghn zu touchieren (Bj. 2016, Fahrleistung inzwischen etwa 250.000 km). Dafür ist einmaliger Ersatz der Steuergeräte (in den USA gekauft, für jeweile eta 300 Euro) und des Kabelbaums aus meiner Sicht gut angelegtes Geld.

Das mit dem Panzerband ist nur eine optische Kosmetik. Das wird nach meiner Eiinschätzung nichts bringen wenn da im nächsten Winter die Salzlake von den Rädern aufschlägt und das "Panzerband" wird sich dann auch irgendwann von selbst ablösen. Ich habe mir diese Abdeckkappen die über e-bay verkauft wurden (oder noch verkauft werden) besorgt und das ist zwar nicht perfekt weil da auch noch einige offene Ritzen bleiben aber das ist eine Lösung welche die Steuergeräte für eine längere Zeit ordentlich schützen wird. Bei den Kosten für die Steuergeräte sind die etwa 70 Euro gut angelegt...

Grüsse, bernd

Guten Morgen ☺️

Hast du vielleicht ein Direkteinstieg zum Kabelbaum für mich ?

Vielen lieben Dank ☺️

Falls noch relevant: Hier hatte ich den Kabelsatz gekauft, ist aber anscheinend im Moment nicht lieferbar: https://www.myparto.com/de/i37771/opel-kabelbaeume-23165597

Hier scheint es den noch zu geben: https://www.ebay.de/itm/176276…7T2GFqMxl-QRoCk7oQAvD_BwE

Viel eErfolg!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Insignia A, MJ 2016. Falls es noch relevant ist: ich habe gerade die ganze Arie hinter mir (nach etwa 7 Jahren trat dieses Problem erstmals auf das sich die Sensoren verabschiedet haben), zwei neue Steuergeräte aus USA besorgt (etwa 680 Euro) und auch den Kabelbaum erneuert (75 Euro). Dann noch zum FOH und anlernen lassen. Dieser Service hat etwa 70 Euro gekostet. Nun geht alles wieder und ich habe noch diese Abdeckkappen über Ebay besorgt und montiert. Die liegen natürlich nicht so dicht an wie beworben, aber es ist schon ein deutlicher Schutz gegen den Dreck der da durch die Reifen rangeschmissen wird. Man könnte da noch etwas mit Silikon nacharbeiten, aber man sollte wohl Ablauföffnungen lassen, da sicher immer mal etwas Wasser/Feuchtigkeit da eindringen wird.

Hallo,

ich habe mich mal durch alle Beiträge gearbeitet, da ich ein neues Steuergerät links eingebaut habe, gekauft in den USA über Amazon (Stecker am Steuergerät korrodiert, habe nicht reingeschaut sondern gleich neu gekauft) und die Fehlermeldung aber immer noch da ist. Der Stecker zum Kabelbaum am Wagen war übrigens noch einwandfrei. Bevor ich nun Kabelbaum und rechts ersetzte, wollte ich nochmal klären, ob man denn nun wirklich das neue Steuergerät beim FOH noch einbuchen lassen muss. Teilweise wird das hier so beschrieben, teilweise funktionieren die Steuergeräte bei einigen auch ohne Besuch beim FOH. Was ist denn nun tatsächlich richtig?

Danke und Grüsse, Bernd