Beiträge von Genesis300584

    Ich kann dazu nur sagen, das unter Bi Turbo bei 123k einen neuen Motor bekommen hat.
    Knapp 1000 Km nach dem Zahnriemen wechsel.

    Komisch. Hab des öfteren davon gelesen. Kurz nach dem Zahnriemenwechsel fliegen die Dinger. Meiner hat jetzt 108.000 km drauf und ich denke es ist alles gut gegangen mit dem Wechsel ;)

    Hmm. Meine Geschichte kennt ihr ja aus dem Thread Öldruck niedrig.
    Habe den Motor meines Bj. 03/2011 bei stand 106.000 km auseinander genommen (Inspektion, Zahnriemen+WaPu, Ölpumpe + Neuer Dichtring). Seit dem läuft er ohne Probleme. Auch ein Spiel der Lager war nicht zu erkennen.
    Auffällig ist nur, das die meisten nach dem Wechsel des Zahnriemens Probleme bekommen. Hmm Woran das liegen mag?

    Soo liebe Freunde,


    ist zwar war länger her aber es ist vollbracht. Ich habe mit einem Kollegen die Ölpumpe getauscht. Man was für eine Arbeit.
    Wir haben insgesamt fasst 12 Stunden dafür gebraucht. Dazu haben wir noch den Zahnriemen + Wasserpumpe mit den entsprechenden Rollen getauscht.
    Als wir den Deckel des Zahnriementriebs öffneten, fiel uns direkt ein Schaden am Zahnriemen auf. An einer Stelle war ein Stück rausgebrochen und hin einfach runter.
    Das hat auch das morgendliche Schleifen im kalten Zustand verursacht. Weiter ging es zur Ölpumpe. Ohne diesen Kent-Schlüssel bekommt ihr die Pumpe nicht ab.
    Die Schraube wird mit 380nm angezogen und hab uns echt viel Kraft gekostet. Um Die Pumpe rauszunehmen muss die Ölwanne runter. Um diese abzunehmen müsst Ihr den Halter
    der Antriebswelle lösen, Auspuff vorne demontieren, Motorblock anheben und vorne noch die Ölwanne von einem Halter mit 2 Schrauben lösen. Zudem noch die Ölwannenschrauben
    rundherum lösen und zwei Schrauben Ölwanne zur Getriebeglocke lösen. Die Wannenschrauben sind Torx 50 und Torx 40. Jetzt kommt das beschissene *Sorry für den Ausdruck*.
    Zwei der Torx 40 Schrauben befinden sich zwischen der Schwungscheibe und der Ölwanne. Da kommt ihr ohne weiteres nicht ran ohne euch ein Werkzeug selber zu basteln oder Ihr
    demontiert das Getriebe. Wir haben ein Torx 40 Bit direkt auf ein Kardangelenk geschweisst und kamen so gerade in diesen dünnen Spalt. Ihr müsst auch das Schutzblech der Schwungschreibe
    verbiegen damit mehr Platz ist und in der Schwungscheibe gibt es eine Aussparung. Durch drehen des Motors müsst Ihr euch die Aussparung genau da hinlegen. Allein diese 2 Schrauben haben mehr als 2
    Stunden gedauert. Nachdem alle ab waren, haben wir ein Montiereisen zwischen Getriebe und Ölwanne gesteckt und die Ölwanne Richtung Ölpumpe gedrückt/geschoben. Es mache kurz plöp und ab war sie.
    Den Motor müsst Ihr anheben, da Ihr sonst mit der Ölwanne nicht am Querlenker bzw. Träger vorbei kommt, da das Saugrohr der Ölpumpe im Weg ist. Bei mir sah nach etwas mehr als 105.000 km der Dichtring
    der Ölpumpe noch gut aus. Das Teil war aber schon härte als der neue Dichtring. Wahrscheinlich hätte das Teil noch 50.000 km überlebt, aber sicher ist sicher. An meinen Lagern war kein Spiel und es sah noch alles gut aus.
    Ölwanne sauber gemacht, Dirko HT als Dichtmittel genommen und alles wieder zusammen gebaut.


    Alles in allem war es eine Sau Arbeit und ohne meinen Kollegen hätte ich das nicht hinbekommen. Der Wechsel privat in einer Hobbygarage oder Zuhause "Mal eben" kann ich nicht empfehlen.
    Die Ölpumpe sah bei mir auch noch gut aus und hätte nicht getauscht werden müssen. Meiner Meinung nach, reicht es nur die Dichtung zu tauschen.


    Meldet euch wenn Fragen sind.


    P.S. Der Wagen läuft so ruhig wie noch nie und der Verbauch ist nochmals was runter gegangen. Jippie :D


    Liebe Grüße

    Hey Marcel,


    bei mir steht in den nächsten Wochen auch der Wechsel der Ölpumpe inkl. Zahnriemen und Wasserpumpe an.
    DU schreibst hier was von Simmerring einkürzen. Was genau meinst du damit und wie hast du das gemacht?


    Werde das ganze mit einem Kollegen durchführen. Wie hast du den Motor auf einer Hebebühne angehoben bekommen, wenn du mit einem Wagenheber + Klotz unterm Getriebe den Motor gestützt hast?


    Liebe Grüße