Flackerndes Xenonlicht und Kombiinstrument

• Guten Tag, Ich fahren einen Insignia A Opc von 2013,

Hab seit kurzem folgendes Problem,

Angefangen hat es mit der Meldung ,,Abblendlicht rechts defekt“ daraufhin hab ich den Xenonbrenner getauscht jedoch ohne erfolg, anschließend hab ich den Scheinwerfer ausgebaut und gesehen dass das Vorschaltgerät oxidiert ist somit hab ich dieses auch getauscht.

Ich habe gesehen dass der Scheinwerfer innen feucht war und hab auch gesehen dass sich im Scheinwerfer selber noch irgend eine Platine befindet.

Ausserdem wurde wohl der Scheinwerfer schon mal mit bisschen Silikon abgedichtet.

Aufjedenfall funktioniert das Licht wieder jedoch verschwindet die Meldung ,,Abblendlicht rechts defekt“ nicht.

Seit kurzem spinnt die Elektronik total und sporadisch fängt auf der Autobahn ab ca 120 Km/h das Abblendlicht an zu flackern und das Kombiinstrument ebenso.

Seit gestern kommt noch dazu dass am auto einfach so aus dem nichts die Alarmanlage einmal für 20 Sekunden angeht und dann ist sie wieder aus.

Kennt jemand so ein Problem oder weis jemand wo ich anfangen soll?

Kann es sein dass das alles vom Scheinwerfer ausgeht der innen feucht war und vllt diese Platine im Scheinwerfer der Auslöser ist?

Ich weis nicht mehr weiter ich hab Angst ich bleib auf den weg in die Arbeit stehen und ich muss jeden tag 70 Km pendeln.

Bin euch für alle Tips dankbar :wacko:

Lg Maxi

• Klingt für mich nach einem generellem Elektronik Problem. Jetzt müsste man wissen über welche Kabel die Bauteile miteinander zu tun haben. Ich würde hier anfangen die Kabel im Motorraum zu kontrollieren und dann mich vorarbeiten zu den diversen Steuergeräten. Evtl. auch Kabelbrüche oder Massekabel zur Karosserie. Ohne Schaltpläne ist das ein wenig mehrt Arbeit. Aber ich vermute hier entweder ein Feuchtigkeit oder Kabel Problem.

• Ja das wäre interessant😅 ich werd am Wochenende mich ma auf Spurensuche begeben. Morgen fahre ich mal bei nem bekannten in der Opel Werkstatt vorbei um die Fehler auszulesen falls welche vorhanden sind.