Mutter gefunden... Wohin gehört die?

  • Hallo zusammen,

    hab letzte Woche bei meinem 2014er Insignia 2.0 CDTI Ölwechsel gemacht und am Unterfahrschutz lag diese Mutter. Ich hab momentan keine Ahnung wo sie hingehört. Habt ihr eine Idee? Da ich mich nicht erinnern kann, eine solche Mutter die letzten Monate mal in der Hand gehabt zu haben, hab ich schwer eine Lackiererei oder eine Werkstatt in Verdacht, die mal nur angesetzt, aber nicht angezogen hat. 🙈 Soll nun aber doch wieder an ihren angestammten Platz finden. 😅

    Ist eine M12, Durchmesser der Scheibe ca. 22mm, Scheibe an Mutter schwimmend verpresst. Die Scheibe ist übrigens gewölbt und liegt nur mit dem Rand auf.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke euch!Screenshot_2026-02-21-23-10-38-683_com.miui.gallery.jpg

  • Schau mal bitte die Querlenker durch.


    Was wurde denn als letztes in der Werkstatt gemacht?

    Vielleicht ist denen auch nur eine Mutter in den Motorraum gefallen, nicht wieder gefunden und haben dann eine neue genommen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Sorry, merke gerade, dass meine Finger schneller wären als das Hirn.. Schlüsselweite 12, nicht M12. Im Bereich Querlenker, Koppelstangen ist alles gut.


    Der letzte Werkstattaufenthalt war beim Lackierer wegen leichtem Anfahrschaden durch einen Nachbarn, da kam die Frontschürze und der rechte Scheinwerfer runter.

    Der davor ist zwei Jahre her, Totalausfall des Zentralausrückers (war fast neu) auf Urlaubsfahrt. Ansonsten mache und kann ich zum Glück alles selbst.


    Mutter in Werkstatt durch eine andere ersetzt wäre natürlich auch eine Option, aber man weiß ja leider nie..


    Dann mach ich mich da auch nochmal auf die Suche.