Meldung: Fahrzeug denmächst warten lassen

  • Ich habe die Meldung „Fahrzeug demnächst warten lassen“ bekommen, nachdem ich etwa 230 km/h gefahren bin. Dabei hat das Auto auch kaum noch Leistung freigegeben.

    Mein billiges Diagnosegerät kann den Fehler leider nicht auslesen, sondern nur löschen. Nach dem Löschen verschwand die Meldung und ich hatte wieder Leistung.

    Nachdem ich jedoch erneut etwa 200–230 km/h gefahren bin, kam die Meldung wieder und die Leistung war erneut weg.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?




    Ich fahre einen Opel Insignia OPC (325 PS), Baujahr 2012.

  • Das ist kein normaler Servicehinweis, sondern der Notlauf, weil im Motorsteuergerät ein Fehler abgelegt wurde. Die Meldung „Fahrzeug demnächst warten lassen“ wird bei Opel u. a. dann angezeigt, wenn z. B. der gewünschte Ladedruck nicht erreicht wird o. Ä., deshalb fühlt sich der Wagen danach an, als würde er ohne Turbo laufen.



    Solange du nur mit einem einfachen OBD‑Dongle arbeitest, wirst du den Fehler zwar löschen, aber nicht die eigentliche Ursache sehen. Du brauchst jemanden mit vernünftiger Diagnose (Opel‑Werkstatt oder gute freie mit passender Software), der die Opel-spezifischen Fehlercodes und den Freeze‑Frame auslesen kann.



    Typische Ursachen beim Insignia/OPC für genau dieses Verhalten bei hoher Geschwindigkeit sind u. a. Ladeluft‑/Ladedruckprobleme (Riss im Ladeluftschlauch, Undichtigkeit, defekter Sensor, Probleme mit der Ladedruckregelung) oder im Einzelfall auch Kraftstoffversorgung. Ohne den konkreten Fehlercode ist das aber nur Rätselraten.



    Mein Rat: Fehlerspeicher vernünftig auslesen lassen (alle Steuergeräte), Fehlercode notieren und dann gezielt an Ladeluftschläuchen, Ladedrucksensor/LMM und ggf. Kraftstoffversorgung weitersuchen. Bis dahin würde ich Vollgasfahrten im Bereich 200–230 km/h vermeiden, damit der Motor nicht ständig in den Notlauf geht.

  • Alles klar, das hilft schon. Ich werde mal nach Rissen schauen und das Fahrzeug richtig auslesen lassen. Falls noch etwas auffällt, werde ich mich hierzu dann noch einmal melden.