AGR Fehler P0404 Insignia A 2.0DTR (LBY)

• Hallo Zusammen,

ich ärgere mich seit Längerem mit einem AGR Fehler P0404 (Spannung unplausibel) bei meinem Insignia A BJ 2013 (mit Facelift) rum und finde die Ursache nicht.

Der Gute hat jetzt 2990000 Km runter und möchte Ihn daher ungern zum FOH bringen. Das wäre vermutlich ein finanzieller Totalschaden.

Ich habe auf Verdacht mal das AGR getauscht, aber der Fehler kommt nach dem Löschen und einigen Kilometern wieder.
    Anlernen bzw. justieren lassen hat nix gebracht und beim Stellgliedtest knirscht es mehr, als das man etwas fahre hört.

Der Freezeframe hat EGR_PCT 74.9 % und EGR_ERR -96,4 % gemeldet

Ich habe mir mal den Pin Out von Hella zusenden lassen, der "am" AGR wie folgt aussieht

pasted-from-clipboard.jpg

Ich habe den Stecker "abgezogen" und die Pins dort spiegelverkehrt mit dem Multimeter gemessen.

Pin 1 5V

Pin 2 GND

Pin 3 4.99V

Pin 4 11 bis 15V

Pin 5 synchron zu Pin 4

Jetzt stellt sich mir die Frage, darf Pin 3 als Signal bzw Ausgang vom AGR 5V liefern wenn der Sensor nicht gesteckt ist (Pull Down) oder ist das Murks.

Das merkwürdige ist ja, dass es beim alten und beim neuen AGR auftritt und ich davon ausgehe, dass die Potis OK sind.

Ich könnte mal noch über Back Probe Nadeln bei gestecktem AGR versuchen Werte zu ermitteln.

Aber vielleicht hat ja auch so schon jemand einen Tipp oder eine Ahnung.

Danke und schönen Abend!

• Hallo Zusammen,

nochmal ein kleiner Nachtrag.

Ich habe den Fehler wieder gelöscht, bin 2 Tage ohne Fehler gefahren und habe das Diagnosegerät dabei gesteckt gelassen.

Der Data Stream zeigt beim EGR_PCT permanent 0% an, unabhängig von den Drehzahlen. Als würde der Sollwert nicht berechnet werden.

Liegt es dann zwingend am ECU oder kann auch ein vorgelagerter Sensor, der zur Berechnung herangezogen wird, einen Fehler haben? Dann müsste er doch aber geloggt sein, richtig?
    Außerdem war ich der Meinung, dass das ECU hat Grundwerte hat, zu dem die Variablen aus den Sensoren hinzukommen. Sodass es bei Fahrt mit mittleren Drehzahlen keine 0% geben darf.

Der EGR_ERR ist fast ausschließlich bei -100% und springt gelegentlich für eine Sekunde auf 99.2%. Entweder das AGR macht an den Stelle auf oder die Meldungen sind nur Fake, wie beim EGR_PCT.

Was mich dabei nur wundert ist, warum der Fehler, trotz der dauerhaft falschen Werte, erst nach 500 km und beim 5ten Anlassen des Motors wiederkommt.

Die Werte sind ja vom ersten bis zum letzten Moment falsch. Da müsste das ECU doch schon sofort die Motten kriegen und nicht erst bei Sonnenuntergang.

Danke für Tipps!

Thrasher

• Hallo trasher,
    hast Du schon die Drosselklappe demontiert und in Deine Ansaugbrücke geschaut?
    Bei der Laufleistung mit aktivem AGR kann der Bereich der Ansaugbrücke inkl. Drallklappen, Einlasskanäle und Ventile + Ladedrucksensor, total verkokt sein.

Hast Du Dir mal das Unterdrucksystem für die Steuerung der Druckwandler angeschaut?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewisse Fehlermeldungen nicht eindeutig sind und ganz andere Ursachen haben können.
    Es kann auch das Rohr des AGR zur Ansaugbrücke zu sein. - Aber das müsste Dir ja aufgefallen sein, beim AGR-Wechsel-

Die Messungen die Du gemacht hast sagen mir zwar relativ wenig, aber da kenne ich mich auch nicht sonderlich aus.

ich war schockiert als ich mir den Zustand in der Ansaugbrücke angeschaut habe.
    Mein Insi hat 240tkm und wird zu 90 % Langstrecke bewegt.

Ich hatte zwar keine Fehler drauf, habe dann aber bei 220tkm die entsprechenden Maßnahmen getroffen, um AGR-Probleme zukünftig zu vermeiden.

Eine direkte Hilfe ist das nun vermutlich nicht für Dich, aber so hat Dir hier wenigsten jemand geantwortet. ;)