leichter Ölverlust

• Leichter Ölverlust nach Steuerkettenwechsel – Stirndeckeldichtung? Werkstatt verweigert Garantie

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und es gibt vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder hilfreichen Tipps.

Bei meinem Opel Insignia CDTI Sportstourer wurde letztes Jahr die Steuerkette in einer Werkstatt gewechselt. Seit Kurzem stelle ich nun einen leichten Ölverlust fest. Die erste Diagnose (von einer anderen Werkstatt) lautet, dass es sich vermutlich um die Stirndeckeldichtung handelt.

Ich habe mich daraufhin bei der ausführenden Werkstatt gemeldet, aber diese meint, dass der Schaden nicht mehr unter die Garantie fällt, da die Reparatur inzwischen über ein Jahr zurückliegt.

Daher meine Fragen an euch:

• Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?

• Ist es plausibel, dass nach einem Steuerkettenwechsel die Stirndeckeldichtung undicht wird?

• Gibt es eine Chance, die Werkstatt doch noch in die Verantwortung zu nehmen (z. B. wegen unsachgemäßer Montage)?

• Hat jemand schon Kulanzregelungen in solchen Fällen erlebt?

Ich weiß leider nicht, ob man auf einem Bild den Ölverlust gut erkennen kann – falls es doch etwas bringt, kann ich gern eines hochladen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüße