Kaufberatung Opel Insignia Sports Tourer

• Hey , vielen Dank für die ganzen Antworten!!! Ich habe mich dagegen entschieden , das Auto hat nur nen minimalen Service bekommen und mit 160000km werden da demnächst sicherlich einige größere kosten auf mich zukommen.Der Spritverbrauch ist schon sehr krass, da kann ich mir ja gleich einen v6 oder v8 kaufen 🤣🤣

Dann muss ich wohl doch ein H kennzeichen auf meinen corsa machen 😊

Vielen dank und Liebe Grüße

• Über 2 Tonnen Leergewicht ist absolute spitze, selbst als schlichte Fichte ist der Insignia mit über 1800kg angegeben. Ein Passat 4x4 wiegt sowas nicht ansatztweise. Ein Audi A8 W12 wiegt nur knapp 1800kg.

Also mein Siggi ist schon gut aisgestattet und ja er hat knapp über 1800kg Leergewicht eingetragen. Meiner wiegr jedoch vollgetankt "nur" 1750kg

Ein Audi A8 W12 wiegt immer mindestens 2t, keine Ahnung wo du da die 1800kg her hast.

Ein Passat 4x4 (Baureihe B7) ist leichter, aber da reden wir von knapp 100kg......

Eine Kollegin hat zufällig einen vergleichbaren Passat zu meinem Insignia. Lediglich hat sie Allrad und DSG, wohingegen meiner Frontantrieb und Handschaltung hat.

die angebliche Mehrleistung von 37 PS und das angeblich geringere Gewicht vom Passat, können nicht überzeugen. Fahrleistung sind überhaupt nicht besser und Verbrauch sogar über 1L höher (obwohl ich deutlich sportlicher unterwegs bin)

VW/Audi schönt wohl eher seine Daten. Es gab mal einen Bericht zu E-Klasse (AMG), BMW M5 und Audi RS6, resultat waren fast 200kg mehr Leergewicht als im Fahrzeugschein angegeben.

nichtsdestotrotz bin ich arg überrascht von deinen Verbrauchswerten. Die Fahrleistung rechtfertigen sowas nicht, da hätte ich den Wagen schon längst abgestoßen.

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Ein Audi A8 W12 wiegt je nach Ausstattung zwischen 1850-1950kg leer. Ein vergleichbarer Passat 1675kg. Alles Allrad Fahrzeuge. Ich weiß nicht, was Opel da verbaut, aber es ist wie es ist. Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist er deutlich zu schwer.

Und mit Hand gerissen und ohne Allrad sind knapp 1800kg schon mächtig.

Ich kann damit leben, mir gefällt der Insignia einfach als gut ausgestatteter Reise Begleiter. Und die 250Ps sind schon Okay. Für 2 Tonnen habe ich bisher kein Gefühl angestrengt unterwegs zu sein. Im Vergleich zu meinem Bruder seinem R32 kann ich da noch gut mithalten. Der Verbrauch ist dem leider angepasst.

Daher sollte sich jeder überlegen, wenn er einen solchen Wagen im Auge hat, ob er das stemmen möchte.