Automatikgetriebe AF40 ruckeln von 1. in 2. Gang, Getriebespezialist NRW?

• Moin!

Mein Siggi hat seit ein paar Monaten ein langsam einschleichendes Problem bei Schalten vom 1 in den 2 Gang. Normalerweise geht das wie immer, wenn ich aber mal beherzter auf Gas drücke, dann ruckelt es manchmal, fühlt sich an wie Kupplung springen lassen, es hört sich an als wenn er erst kurz hochschaltet (Ruck), dann direkt (< 1 Sek.) wieder runterschaltet und die Drehzahl total hoch ist, dann erst ( ca. 2 Sek.) schaltet er in den 2. Kann man schlecht beschreiben, ich kann auch gar nicht sagen ob der 1. oder der 2. Gang das Problem ist. Das tritt aber auch nicht immer auf, ist unabhängig von Temperatur oder Tageszeit. Manchmal macht er das auch wenn ich normal beschleunige. Alle anderen Gänge funktionieren tadellos, auch runterschalten durch alle Gänge läuft einwandfrei.

Der Wagen hat erst 85t km runter

Ist der B20DTH aus 2016 mit Allrad und sollte das AF40 haben, soweit ich weiß

Getriebespülung und Haldex-Ölwechsel wurden letztes Jahr im Juli gemacht.

Da ich die FOHs alle für Pfei*** halte, wollte ich mal direkt bei einem Getriebespezialisten vorstellig werden. Kennt da jemand einen in NRW oder kann eine Empfehlung geben?

Thx

BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation