Opel Insignia A 2.0 CDTI 08/2012

  • Guten Morgen, ich bin relativ neu hier und bin seit Februar diesen Jahres im Besitz eines Opel Insignia A ST 2.0 CDTI mit Schaltgetriebe. Bin dabei mich hier zurechtzufinden und stoße hier immer auf das Problem Öldruck niedrig, Dichtung tauschen. Leider gehört mein Fahrzeug ja anscheinend zur Risikogruppe. Taucht dieses Problem grundsätzlich auf oder gibt es auch Ausnahmen? Meiner hat jetzt nachweislich 119.000 Km runter und hat noch keine Anzeichen, bin aber jetzt relativ ängstlich damit in den Urlaub zu fahren weil das Problem auftauchen könnte...... Vor kurzem hat sich der Taster Kofferraumklappe verabschiedet, das scheint ja auch des öfteren aufzutreten. Bin ansonsten mit dem Opel zufrieden bisher.

  • Moin, ich bin ebenfalls neu hier, der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mir auch einen Insignia a mit dem 2,0 CDTI gekauft. Mein Verkäufer meinte das das mit dem Öl eine Schwachstelle ist, weil er aber Garantie geben muss will er die Ölablassschraube neu machen, er meinte dazu muß aber die ölwannne runter und macht dann eine neue Dichtung rein, meiner hat schon 22tkm gekaufen, ist aber Scheckheft gepflegt. Bei der Besichtigung vom Auto ging der Taster bei unserem Wagen auch nicht und wurde aber fertig gemacht.

    Ich habe von der Ölproblematik noch nichts gehört, mein Händler hätte aber 3 Insignia mit Motorschaden da stehen, wenn der ölfilm abreißt ist das nicht so gut, ich glaube ich würde vorsorglich tauschen, deiner hat ja noch nicht viel gelaufen.

  • Moin, du bringst da etwas durcheinander denke ich, nicht die Ölablasschraube sondern die Dichtung bei der Ölpumpe ist das Problem, dazu muss die Ölwanne runter das ist korrekt, und kostet auch kaum was.

  • Moin, das kann wohl sein das das nicht korrekt war, ich bin kein schrauber, so hat es mir der Verkäufer aber gesagt. Ich hatte mich aber auch schon gewundert, die Ablassschraube steckt ja nur unten in der Wanne, er wollte die Wanne aber los nehmen und eine Dichtung tauschen, laut seiner Aussage dauert das wohl eben und ist eine Sauerei. Dann wird er das ja wohl mit machen.

  • Habe ich vor vier Jahren machen lassen und hat ein paar Hunderter gekostet. Das beim Kauf gleich gemacht zu bekommen, finde ich recht edel und sehr vernünftig. Bei der Gelegenheit: Ölpumpe gleich in einem Rutsch erneuern und wenn der Öldrucksensor sifft, den auch gleich wechseln. So schlau war ich damals nicht und aus Schaden (nicht Motorschaden, ich musste nur nochmal ran) wird man klug. Der größte Aufwand ist die Demontage der Wanne, der Rest sind Kleinigkeiten.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (06/2025) 248.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Ab welcher Laufleistung tritt denn meistens der Mangel auf mit der Dichtung oder spielt das Alter auch eine Rolle? Gibt es vorher vielleicht schon kleine Anzeichen, die darauf hindeuten dass es bald soweit ist? Meiner hat zwar erst nachweislich aktuell 120.000 Km runter ist aber auch schon fast 13 Jahre alt.