ESC + PDC dauerhafter Fehler

  • Servus Leute,


    ich habe seit ungefähr Anfang Februar folgendes Problem.


    Bei jedem Motorstart kommen die Meldungen "Fahrzeug demnächst Warten" "ESC Fehler" "Einparkhilfe vorübergehend nicht Verfügbar" und außerdem leutet die Traktionskontrollleuchte dauerhaft gelb.


    Das Fahrzeug fährt sich völlig normal und befindet sich NICHT im Notlauf.

    Die einzigen merkbaren Veränderungen sind die nicht Funktion der Parksensoren und der Kamera.


    Ich habe mit zwei verschiedenen (nicht professionellen) ODB2 Geräten den Fehlerspeicher ausgelesen und beide haben nichts ergeben . Also keine Fehler im Speicher


    Was ich evtl. noch erwähnen sollte ist das ich Ende letzten Jahres, bevor diese Fehler aufgetaucht sind immerwieder den Fehler "Lenkradschloss" im Menü hatte nachdem ich das Auto abgestellt habe. Das Lenkrad ist dann auch nicht eingerastet. So plötzlich wie der Fehler kam war er dann auch wieder weg aber jetzt taucht er ganz selten auch noch mit den anderen Fehlern zusammen auf.


    Und seit diese Fehler auftauchen leuchtet ab und zu die "P" Kontrolllampe mit dem Schraubenschlüssel auf wenn ich die Handbremse anziehe. Die Kontrolllampe ist dann aber wieder weg sobald ich den Motor neu starte.


    Ich habe heute mal alle Sicherungen im Motor und Kofferraum geprüft wobei ich wenig Hoffnung hatte, da ich den Zusammenhang dieser ganzen Fehler nicht bei einer einzigen Sicherung vermutet habe.


    Hat vielleicht jemand eine Idee ob es ein Bauteil gibt das ich prüfen könnte und ob es überhaupt ein Bauteil gibt das mit all diesen Fehlern im Zusammenhang stehen könnte.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße

    Opel Insignia ST 2.0 CDTi

    163 PS

    Bj. 2015

    ca. 123.000 Km

  • die günstigen Geräte lesen meist nur Motorfehler aus und können nichts weiter.

    Daher einmal professionell auslesen lassen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Servus Leute,


    Ich war jetzt beim Fehler auslesen . Habs leider nicht früher geschafft.

    Folgende Fehler werden angezeigt.

    P086D Neutralpositionssensor Signal/Funktion fehlerhaft

    P086F Neutral-Stellung Initialisierung fehlerhaft

    U0402 CAN-Bus-Verbindung zu Getriebesteuergerät Ungültige Daten empfangen


    Ich denke das all die Fehler durch einen defekten Kabelbaum verursacht werden was evtl auch durch die Feuchtigkeit die iwo Eintritt zurückzuführen wäre.

    Jetzt weiß ich leider nicht was ich als nächstes tun soll.

    Bekomme ich irgendwo die Schaltpläne her um die Kabel zu messen?


    Danke erstmal

    Opel Insignia ST 2.0 CDTi

    163 PS

    Bj. 2015

    ca. 123.000 Km