A20Nht Mil aktiv verschiedene FC

  • Hallo

    Es handelt sich um einen Insignia A ST mit dem 2l Benzin LHU mit 220Ps mit AT-Getriebe ohne Allrad.


    Alles fing mit dem FC P013B "Sonde2 langsame Reaktion mager zu fett" an.


    Mil aktiv, Motorlauf normal, Momentanverbrauch leicht erhöht. Dies geschah beim befahren einer Schnellstraße beim Ausrollen auf die Ausfahrt.


    Darauf hin habe ich die Nachkatsonde erneuert (Bosch).


    Das anlernen des neues Heizwiderstandes wurde gemacht und die Gemischanpassung auch zurückgesetzt.


    Danach kamen zwei neue FC. Mil aktiv Motorlauf normal.


    P0138 Sonde2 Spannung zu hoch


    P2271 Sonde2 Signal auf fett blockiert


    Per Datenliste sieht man,dass die Regelsonde normal arbeite und wenn der Motor Betriebstemperatur hat die Kontrollsonde auch zwischen 0.9 und 0.1 V arbeitet.


    Dann habe ich den LMM (Hitachi)und die Vorkatsonde (delco) getauscht.


    Wieder Widerstand und Gemischanpassung zurückgesetzt.


    Neue FC


    P015B Sonde 1 verzögerte Reaktion mager zu fett


    P0138 Sonde 2 Spannung zu hoch

    Mil aktiv durch den P0138 Motorlauf normal.



    Es wurde geprüft


    Sichtprüfung der Verkabelung und Stecker und Steckverbindung auf Korrosion, Bruch Feuchtigkeit oder gar verölung. Dies wurde von allen Relevanten Sensoren im Ansaugbereich gemacht.


    Die Verkabelung der Sonden wurde Ohmisch geprüft, der Kontakt zueinander sowie gegen Plus und Masse gecheckt.


    Diverse kleinen Unterdruckschläuche und das Ladeluftsytem ab turbo bis drosselklappe per Druckbeaufschlagung geprüft.


    Das Tankentlüftungsventil auf Dichtheit geprüft.

    Die Leitung am Ventil abgeklemmt und den offenen Anschluss am Ventil mittels Stopfen geschlossen.

    Dadurch ist die Langzeit Gemischanpssung minimal runter aber immer noch bei 7-10 +.

    Wenn man jetzt bei betriebwarmen Motor im Leerlauf steht, sinkt die Anpassung auf Null.

    Die kurzzeitige Gemsichanpassung springt schön von etwa -4 bis 4 hin und her.

    Die Langzeitanpassung geht schnell auf +7 oder 10 sobald man wieder losfahren.


    Da bei dem Motor der Kat und die Sonden am Block befestigt sind, ist da kein Abgasgeruch wahrzunehmen. Auch kein "zwitschern" zu hören.


    Was für undichtigkeiten am Flansch Trubo zu Kat sprechen würde. Erst etwa 40-50cm danach kommt das Flexrohr.


    Mit einen Injektorreiniger-Additiv versuch ich gerade etwaige Verunreinigungen zu lösen.


    Ich bitte um neue Vorschläge / Gedanken.


    Danke