Bin neu hier und will eine 1.8 16V Limo kaufen

  • Hallo,

    Ich habe mir eine 1.8 16V Limousine angeschaut. Und ich meine die Ventile haben etwas "getickert". Ist der A1.8XER Motor und hat 105Tkm drauf. Zahnriemen wurde bei 90tkm gewechselt. Ist dasVentiltickern normal? Und gibt es sonst noch was zu beachten. Das jetzt 140PS nicht gerade der knaller für das Auto ist, ist mir bewusst.


    Grüße

    Michael

  • bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Motor hat kein Ventilspielausgleich und da muss das Ventilspiel regelmäßig geprüft und ggf. eingestellt werden

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ja, aber anscheinend müssen die Ventile erst bei 150tkm überprüft werden. Und da vor 15tkm erst der Zahnriemen gewechselt wurde denke ich wenn es notwendig gewesen wäre hätte der FOH das mit gemacht. Daher dachte ich ob ein leichtes Tickern evtl. normal ist!? Ich habe noch einen Zafira 1.6 115 PS da hört man gar nix von den Ventilen.

  • wenn der Wagen Hydrostößel hat, gleicht er selbst sein Ventilspiel aus und man hört nichts.


    ich bezweifle auch, dass bei einem Zahnriemenwechsel das Ventilspiel kontrolliert wird (wenn 150 tkm als Intervall hinterlegt ist)


    möglich ist auch das die Führungen verschlissen sind

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Moin, es kann auch der Steller der Nockenwelle sein, der etwas tickert.

    Ventilspiel wird alle 150tkm gemacht.

    ZR sind bis BJ 8/2010 10 Jahre/150 tkm. Ab BJ 9/2010 6 Jahre/ 150tkm. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Ansonsten ist der Motor der Unauffälligste den es im Insignia gibt.


    Sonst sind halt nur die üblichen Dinge ( Rost, Komfortelektronik, Wassereinbruch im Heck, Rückruf bezgl. Hinterer Achsteile) zu beachten.