Bei Regen spinnt Auto rum

  • ich habe nur ein Schönwetterauto. Wenn das Auto steht und es schüttet übernacht und ich möchte am morgen los fahren, springt das Auto an, nach paar Meter fahren, spielt die Anzeige verrückt, tausende Wartungen werden angezeigt und Drehzahl springt hoch und runter, Spritanzeige geht hoch und runter usw. Ich kann ganz normal fahren aber die Anzeigen. Wenn ich das Auto dann abstelle, den Motor ausmache. Fährt nicht alles in den Ruhestand. Es bleibt zb. die Lüftung an. Solange bis die Batterie leer ist. Trocknet das Auto ab, Batterie ist geladen und ich versuche es nach ca zb. 5h neu zu starten ist alles wieder ganz normal. Jetzt kommt die Jahreszeit wo es nicht mehr so trocknet.

    Ich hatte das Auto in der Werkstatt und es ist kein Steuergerät feucht, keine Kabel, kein Stecker nix. Alles trocken. Was kann das noch sein. Das doch wie verhext? Hatte das schon mal jemand?

  • Hat dein Auto Schiebedach und/oder Spurwechselassistent (erkennbar an den Leuchtsymbolen im Außenspiegel)?


    Wenn eines davon zutrifft ist die Sache sicher schnell lokalisiert

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • der Verdacht liegt dann auf den Steuergeräten hinten in der Stoßstange.


    Zeigt er dir im Tacho auch einen Fehler mit Spurwechselassistent an?


    die Steuergeräte sind leider ab Werk schlecht konstruiert (Hella) und sehr ungünstig positioniert/angebaut (GM/Opel)


    zieh mal den Stecker auf der Fahrerseite ab zum testen. Wenn er dann bei Regen normal läuft, dann dringt inzwischen Feuchtigkeit bei diesen Steuergeräten ein. Aber dann ist dringend handeln angesagt, bevor diese einen irreparabelen Schaden davon tragen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Soo was soll ich sagen, Spurwechsel alles ok. Fehler ausgelesen, Batterie neu angelernt und eine Woche auch jeden morgen gestartet ( auch im Regen- nach Regen. Nix. Alles I.o.


    Aus der Werkstatt geholt im Regen. Einmal einkaufen, Auto starten, erstmal nur diese übliche Meldung-Wartung Spurwechsel - Aber nix weiter. Mal schauen wielange es dauert bis ich die Probleme wieder habe. 😔 Das kann es nicht gewesen sein.