Erfahrungsbericht Reparatur Insignia A 2.8 OPC Haldex

  • Hallo zusammen,

    vor kurzem haben wir uns einen Insignia OPC gebraucht gekauft.

    Das Fahrzeug hatte folgende Fehler:

    Optisch betrachtet lose Batterie mit falscher höhe, neu aber zu schwach,

    Bei laufendem Motor im Stand immer kurze Meldung Öldruck Motor abstellen,

    Fahren war nicht möglich, laute mechanische Geräusche von der Hinterachse beim Kurvenfahren.

    Sporadisch Zündaussetzer.


    Gekauft, zuhause Laptop angeschlossen und Fehler ausgelesen.

    Ich hatte schon einige Programme zum auslesen, aber für den Insignia taugt für mich nur GDS2.

    Es kamen so Viele Fehler, zu viele zum auflisten.


    Fehler gelöscht, gelesen, gelöscht und wieder gelesen, immer wieder andere anscheinend willkürlich :(

    Batterie raus, richtige rein.

    Was sehe ich da im Verbindungsblock am Pluspol sind alle Plus Muttern lose.....

    Alles richtig fest gemacht und nochmals auslesen.


    Den Öldruckschalter habe ich gleich ersetzt, die Fehlermeldung kam nie wieder. :)


    Nun sind immer die gleichen Meldungen.

    Fehlzündung erkannt, im Moment nicht wichtig.

    Leuchtweitenregulierung Fehler, nicht wichtig.

    ABS Sensor vorne Links, wichtig!

    Drehmoment Anforderungssignal, wichtig!

    Kommunikation ABS, Allrad und Motorsteuergerät Kommunikation Störung, Wichtig!


    Nun habe ich mich im Netz durchgelesen....

    Da liest man immer von defekter Haldex, soll ersetzt werden.

    Das bringt mich nicht weiter, will es ja reparieren.

    Auf einer Seite von einer anderen Automarke stand so einiges nützliches zur Funktion und zum Testen.


    Wesentliches:

    Bremsen müssen freigängig sein, also habe ich alle Bremsen zerlegt und gereinigt.

    ABS Sensoren prüfen, alle gereinigt inklusive Stecker und einen ersetzt.

    Steckverbindungen Haldex und Sperrdifferential prüfen, da habe ich alle Stecker gereinigt.

    Stecker Steuergeräte prüfen, da habe ich nur den Stecker zum Haldex Steuergerät gereinigt.

    Prüfung Haldex, dazu später.


    Danach habe ich wieder Fehler Gelöscht und neu Ausgelesen.

    Schön zu sehen, von Haldex ,ABS, und Motorsteuergerät keine Fehler mehr.

    Motor habe ich noch nicht laufen lassen.


    Nun zum Test der Haldex:

    Fahrzeug auf den Lift, laufen lassen und ersten Gang einlegen.

    Im Anfahrmodus schaltet sich die Haldex immer zu, wenn jedoch die Handbremse gezogen wird muss die Haldex auskuppeln!

    Also Handbremse gezogen und Motor abgewürgt. Naja das Fahrzeug wurde jahrelang nicht bewegt, also nochmals.

    Nach einem leichten ruck im Antriebsstrang läuft der Motor weiter :)


    Also Haldex doch OK.

    Probefahrt auf dem Hausplatz, bei Stärkerem einschlagen ruckt es immer noch :(


    Zurück auf den Lift.

    Also wieder nachlesen im Netz wie geht es weiter.

    Eine Anfrage in meiner Opel Garage habe ich auch gemacht.

    Ergebnis Kupplung Sperrdifferential ersetzen :(


    Beim Fahrzeugkauf lag ein halb zerlegtes Sperrdiff mit Kupplung im Kofferraum.

    Diese habe ich einfach noch ganz zerlegt.

    Open auf der Sperrdiff Kupplung sitzt ein Elektrisch betriebenes Ventil, das die Kupplung Hydraulisch steuert.

    Schnell dachte ich mir, was wenn dieses defekt ist ???


    Nun wollte ich das Differential prüfen:

    1. Gang rein Zündung nicht einschalten!

    Rechtes Hinterrad auf Holzklotz ablassen, so dass man das Linke noch drehen könnte.

    Am Linken Rad von Hand drehen, geht aber streng.

    Zündung einschalten Motor nicht laufen lassen, die Haldexpumpe surrt kurz und baut druck auf.

    Am Linken Rad drehen, nun ist das Rad blockiert? Also hängt das Ventil!


    Das ist mal ein Ergebnis.


    Darauf habe ich das Ventil ausgebaut, und das ausgebaute Ventil klapperte gehörig.

    Das Ersatzventil rein gemacht und nochmals getestet gleich mit Probefahrt.


    Erste Kurve leichter Ruck, Kurve in andere Richtung leichter ruck.

    Weg war die Störung. Jetzt schon 500km gefahren alles gut.


    Zur Drehmoment Fehlermeldung:

    Diese kam von zwei defekten Zündmodulen, ist also auch behoben.


    Das Fahrzeug ist immer noch Fehlerfrei beim Auslesen.


    Ich habe hier absichtlich keine Anleitung zum Aus- und Einbau gegeben, diese findet man genügend im Netz.


    Ich hoffe dieser Beitrag hilft jemandem Weiter.


    Auf gutes Gelingen

    cop_cop