Fehler auslesen, Codierung, Software Update etc.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte dann auch mal meine Dienste anbieten.


    Ich kann Software Updates, Codierungen, SPS Prozeduren, Fehler auslesen, diverse Steuergeräten an und ablernen uvm.


    Ich würde mich für den Raum NRW anbieten. Kosten je nach Aufwand :)


    Einfach per PN fragen

  • 20230829_184355.jpg20230829_184255.jpg20230829_184551.jpgHallo allerseits,

    zu diesem Thema möchte ich gerne etwas tiefer einsteigen.

    Hierzu habe ich an Hand eines Beispiels eine Frage.

    Ich habe an meinem Insi begonnen die Masseverbindungen zu prüfen und habe im Motorraum diverse Punkte geöffnet, sauber gemacht und wieder angeschlossen. Die Batterie war abgeklemmt.

    Nachdem dieser Teil Motorraum erledigt war habe ich die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet.

    Im Display erschien zum (zweiten Mal) eine Anzeige die ich nicht gekannt habe. Diese deutet darauf hin, das im Bordcomputer div. Freischaltungen Buick oder Opc sich zeigen, die ich dann auch durchblättern konnte. Die Anzahl der Möglichkeiten ist höher, als ich es kannte und die Anzeigen schalten wieder um, wenn man den Insi gestartet hat.

    Meine Frage dazu:

    Ist das normal? Oder besteht hier evtl. die Möglichkeit (da ich ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft habe), dass der Bordcomputer zwar für weitere Funktionen freigeschaltet wurde, aber bei Verkauf des Fahrzeuges, diese Freischaltung nicht sauber resettet wurde.

    Besteht eine solche Möglichkeit.

    Der Insi ist jetzt gute 5 Jahre in meinen Händen.


    Anbei das Foto.

    Beim ersten Mal vor gut einem Jahr war ich zu schnell beim Starten. Jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen und habe mir das angezeigte Menü etwas genauer angesehen.

    Vielleicht hat hierzu jemand auch seine Erfahrungen gemacht.