Insignia 2.0 CDTI Automatik springt nicht mehr an - typischer Kabelbruch oder doch Getriebesteuergerät?

  • Hallo und Danke für die Aufnahme hier.


    Habe mich angemeldet, weil ich derbe Probleme mit meinem Insignia habe und ein paar Anregungen erfragen wollte.


    Der Wagen ist ein 2012er Automatik mit 96KW und knapp 260.000KM. War bis vor ein paar Monaten ein durchgehend scheckheftgepflegter Firmenwagen an dem immer alles pünktlich durchgeführt wurde.


    Der Wagen springt aber von heute auf morgen nicht mehr an.


    Tags vorher noch super gelaufen verweigert er am nächsten morgen den Dienst. Schlüssel auf Stufe 2 geht, aber dann kein Klacken, kein Anlasser, nichts. Kontrolleuchten leuchten mit diversen Meldungen zu Systemausfällen wie z:b. Servolenkung etc. Ausgelesene Fehlercodes sind u.a. U2144 Steuergerät Geschwindigkeitsregelung, U0101 Kommunikation Getriebesteuergerät fehlerhaft, sowie in der Lenkung U0100 Kommunikation Motorsteuergerät gestört.


    Batterie ist neu und der Wagen springt auch an und ist im Notlauf auf D fahrbar, wenn man dem Anlasser direkt 12V von der Batterie gibt. Ich habe fast alle Kabelbäume im Motorraum auseinander genommen um einen eventuellen Kabelbruch zu finden, aber nichts entdecken können. Alle Massepunkte im Motorraum sind ebenfalls in Ordnung. Mittlerweile steht der Wagen bei OPEL, doch dort meint man aber nach kurzer Überprüfung, dass es eigentlich nur das 3500 Euro teure Getriebesteuergerät sein kann. Nach meinen Suchergebnissen liegt aber eigentlich eher der Verdacht eines Schadens an der Verkabelung nahe. Ich will die Diagnose des Händlers auf keine Fall in Frage stellen, aber wollte vor Verschrottung des Fahrzeugs - weil 3500 ist nicht mehr wirtschaftlich - noch einmal hier Eure Erfahrung/Tipps erfragen. Vielleicht hat ja jemand ein sehr ähnliches Problem bereits gehabt oder hat "den Tip schlecht hin" für mich wo ich nochmal ansetzen könnte?!?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!!! :thumbup: