Insignia öffnet nur sporadisch Heckklappe

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Insignia A Sports Tourer (Baujahr 2015) hat es seit letzter Woche angefangen, dass die Heckklappe (nicht elektronisch) nur noch sporadisch öffnet.


    Nach zwei Tagen hat dann das Öffnen wieder funktioniert und hat im weiteren Verlauf der Woche wieder versagt.


    Heute dasselbe Spiel. Das seltsame ist jedoch dass ich heute reproduzieren konnte, dass die Klappe 1x öffnet nachdem ich den Motor gestartet und wieder ausgeschaltet habe. Schließe ich die Klappe danach wieder, kann ich sie nicht wieder öffnen, das funktioniert dann erst wieder wenn ich den Motor wieder 1x gestartet und ausgeschaltet habe. Andererseits hat das Öffnen jedoch letzte Woche nach der Autofahrt auch nicht funktioniert.



    Die Heckklappe wird auch nicht mehr automatisch fest angezogen, wenn sie nicht mehr stark genug geschlossen wurde


    Hab schon einige Beiträge bezüglich des Tasters gelesen, der bei Feuchtigkeit Probleme bekommt. Klingt das für euch eher nach Taster oder Steuergeräteproblem?


    Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Autos generell, bin jedoch aufgrund von relativ hohen Reparaturkosten in der Vergangenheit nicht mehr gewillt, alles in der Werkstatt machen zu lassen. Hat jemand eine Ahnung wie ich zur Problemlösung am besten vorgehen kann?


    Vielen Dank.


    P.S. ein Batterieproblem schließe ich aus, da die erst vor 1 Jahr gewechselt wurde und auch Start-Stopp ohne Probleme funktioniert.