Insignia A Sports Tourer 2.0 DTCi (163 PS) gefühlt keine Leistung

  • ich fahre 19 Zoll und man merkt kaum einen Unterschied. Es fährt sich eher besser, da er nicht mehr so über den Reifen walken kann

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Es gibt ein Update und Neugikeiten.

    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen (auch wenn nur sehr schwer vorstellbar) das die von mir kritisierte Leistung normal ist und habe eine Softwareoptimierung von einem hier im Forum empfohlenen Tuner (Speer Chiptuning) durchführen lassen.
    Ja der Insignia läuft jetzt etwas besser, aber selbst optmiert nicht so gut wie mein A4 mit 170 PS TDI (PD) und ich komme auf meiner ca. 3,5-4 km langen Teststrecke mit hängen und würgen auf 220 km/h laut Tacho.
    Bei bestem Willen aber das kann doch nicht normal sein, ich mein der sollte jetzt um die 205 PS haben und fühlt sich jetzt vielleicht wie ca. 150-160 PS an.

    Ich habe auch das Gefühl wenn ich von 1500 U/min Gas gebe, fängt er bei ca- 2000-2500 an Ladedruck aufzubauen und plötzlich hab ich ab ca. 2800-3000 U/min das Gefühl als wenn der Ladedruck (oder einfach Leistung) wieder zurückgenommen wird.
    Jetzt habe ich nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war der Fehler "P247A - Abgastemperatursensor 2 / Hohe Temperatur" hinterlegt. Ich habe den Fehler gelöscht, aber sobald ich etwas fahre kommt er wieder.
    Könnte hier ein Zusammenhang mit dem Leistungsverlust sein? Welcher Sensor ist der Abgastemepratursensor "2", dann würde ich den mal kaufen und tauschen?

  • Speer soll wirklich gut sein.


    Stand der Wagen auch auf einem Prüfstand bzw. hast du ein Leistungsprotokoll?

    Kenne deine Teststrecke nicht, aber ein A4 zieht mir nicht weg und ein Passat 177 PS TDI mit Allrad und DSG auch nicht. Letzterer ist bei höheren Geschwindigkeiten sogar langsamer im Beschleunigen und meiner hat nur 140 PS


    edit: Sonde 2 müsste nach dem DPF sein. Aber eine Teilenummer habe ich nicht.

    Möglich das dein DPF oder Kat angeschmolzen ist und nicht mehr vollflächig zur Verfügung steht, dann kann es jetzt nach Tuning zu deutlich erhöhten Temperaturen kommen.


    ist aber nur eine Vermutung, es hilft wohl nur ausbauen und prüfen bzw erste Sonde raus und endoskopieren


    edit die zweite:

    bin eben extra für dich mal los auf die Autobahn. Leider war es noch nicht so leer wie erhofft und nur ein Versuch möglich.

    Ergebnis sind 100 auf 200 in rund 43s. Bin im 4ten Gang gestartet und wollte bis 200 eine Messung machen, aber wie du schon festgestellt hast ist dann bei knapp über 4000 U/min nix mehr los. Ich habe extra noch ein wenig das Pedal stehen lassen und er schaffte von 180 noch auf 185 km/h

    Dann halt 5ten rein und er zog wieder.


    Die gesamte Strecke von 100 auf 200 waren dann laut Tageskilometerzähler 2.0km (kann auch knapp 2.1km sein, da er erst bei den vollen 100m umspringt)


    aber demzufolge hätte ich auf deiner "Teststrecke" noch ca 1.5km für weitere 20 km/h. Da man aber bei der Geschwindigkeit schon gut Strecke macht, wären wohl nur 10 km/h noch drin.


    Kannst ja mal deine Werte aufnehmen und vergleichen.....

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


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  • Ich werde nachher nochmals ein paar Läufe machen, heute morgen war recht viel Verkehr.
    Eine Messung habe ich hinbekommen mit rund 38 Sekunden 100-200 laut Tacho (15 Grad Außentemperatur) und meiner Meinung nach sollte da mit ~ 200 PS eine 2xer Zeit herumkommen, auch unter Berücksichtigung des Gewichts.

    Werde später nochmals ein paar Messungen über GPS und OBD machen. Die aktuelle Zeit würde sich gut mit meinem Gefühl von 150-160 PS decken die ich ihm aktuell zuschreiben würde vom Fahrgefühl her.

    *Update

    Also ich bin die Strecke jetzt 2x hin und 2x zurück und habe als Mittlewert (leichte Steigung/Gefälle) ca. 43 Sekunden ermittelt.