Fahrspurassistent

  • Moin Opelfanaten


    Vorgestern mein Insignia zum Tüv gebracht 99% in Ordnung.

    Erhebliche Mängel festgestellt der Fahrspurassitent ohne wen ich schon über 2 Jahre fahre. Und beim vorigen (2021) Termin beim Tüv kein Problem war.

    Jetzt habe ich vieles gelesen im Forum und es ist eins der viel vorkommende Probleme beim Insignia wegen der unprofessionelle Einbaustelle des Steuergerätes.

    Tüchtig auf der suche nach Steuergeräte. Rechts schon gefunden bei der Ersatzteil Profi für schlappe 450 Euro- Der Linker kann ich nirgendwo finden, ausser über Ebay für 2532 Euro, stimmt kein Komma Fehler...

    Kann einer von euch mir vielleicht helfen.

    Habe schon gesehen das die GM Originalteile über Autoparts in Kiev bestellen auch geht und das es Linkerteil dann 650 Euro ist. Aber da klebt schon ein Risiko dran..

    Hoffentlich kommt von einer ein guter Tip---


    Gruß Hindrik :thumbup:

  • Bist du dir sicher das der linke auch defekt ist? Beim mir konnte Opel nach erneutem auslesen genau sagen, das der rechte defekt ist.

    Hab ihn dann auch über den Profi bezogen und eingebaut. 74 Euro fürs anlernen bei Opel und fertig.

  • Also ich war Freitag beim Tüv, da kam der Fehler raus. Due Garage Oltjenbruns In Westerstede meinte das die Teile 1600 Euro Kosten sollten und konnten weiter nichts sagen. Heute habe ich den Insignia zum Opel, Firma Klarman in Wiefelstede gebracht für ein vernünftiges auslesen und Kostenvoranschlag. Ich weiß also nicht genau welcher der beiden nicht mehr funktioniert. Aber möchte mich im voraus rüsten weil ich bis zum 19 Juni jetzt Zeit habe. Egal wo man anruft und fragt ob einer Zeit hat, jeder sagt keine Zeit. Jetzt auch beim Opel. Hinstellen und irgendwann dieser Woche werden die gucken ob es ne Möglichkeit gibt das Teil aus zu Lesen. Schade aber den Vorschlag von den Opel Dealer war das beste was ich bekommen konnte. Um jetzt nicht konfrontiert zu worden mit ganz teure Originalteil versuche ich mittels unser Forum schon die Teile zu finden. Also Rechts schon gefunden....

    Kann immer sein das mit einen richtigen Fehlercode es nur rechts ist....oder links.....

    Hasst du die komplette Stoßstange demontiert oder von unten raus gefummelt


    Vielleicht gibt es unter uns ja Hobbyisten die so etwas machen ... :love:


    ;)

  • Ich hab mich unters Auto gelegt. so eine Fummelei ist es nun auch nicht. 7er Nuss mit Ratsche, kleinen flachen Schraubenzieher und die Teile sind ratzfatz ausgebaut. Vertauschen kann man die Dinger eigentlich nicht, da die markiert sind. Allerdings schadet es nicht wenn man kurz drauf schreibt mittels Edding auf welcher Seite welcher war.


    ICh habe mein Protokoll gerade nicht zur Hand. Kann später eventuell mal schauen was bei mir drauf stand.

  • Danke im voraus.

    Ich werde sowieso versuchen Alles fest zu legen wenn ich selber rann gehe und dann das ganze auf YT platzieren.

    Hindrik

  • Diese Reparatur steht auch am Wochenende bei mir an. Hatte eine Woche Urlaub und das Auto stand. Musste Freitag fahren und zack Fehlermeldung.


    Die Steuergeräte sind Master und Slave. Außerdem werden die zu 95% innen ähnlich aussehen. Wenn man drangeht, am besten direkt beide machen.

    Vorher Isopropanpol und Karosseriekleber besorgen. Sollte man die Steuergeräte retten können, würde ich hingehen und eine Kunststofffolie davorkleben, dass Dreck und Spritzwasser nicht direkt aufs Steckergerät/Stecker geschleudert wird.