Fehler Adaptives Licht / Fehler Höhenverstellung

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich habe einen Insignia Sportstourer 2,0 CDTI 170PS EZ2016


    folgende Fehler sind im Fehlerspeicher :

    B3410 Steuermodul automatische Leuchtweitenregelung Vorderachssensor Signalstromkreis

    P0070 Umgebungslufttemperatursensor Stromkreis


    Beide Fehler sind nach Einbau durch eine Freie Werkstatt entstanden. Sie hatten die Kupplung mit ZMS erneuert. Die Werkstatt bekommt es nicht hin sind mich nur am Vertrösten hatten einen neuen Sensor eingebaut dieser lies sich aber nicht programmieren da der Fehler nicht gelöscht werden kann. Durch diese Versuche ist dann noch der Code B101E Software Elektroniksteuergerät dazu gekommen. Angeblich haben Sie alle Kabel gecheckt usw. Opel hat hier momentan keine zeitnahen Termine frei.


    Desweiteren habe ich im kalten Zustand (wenn ich ihn morgens zb. starte) unter Last (leicht Gas geben usw.) ein Rasseln oder so ähnlich was weg ist wenn der Motor warm gefahren ist.


    Und zu guter letzte ab ca 70 unter starker last wackelt die Bude


    In den letzten 1,5 Jahren wurden erneuert:

    Zahnriemen usw (10/2021)

    Park und Seiten.. Steuergeräte mit Kabelbaum ( die in der Heckschürze sitzen) (Feb. 2022)

    NOX Sensor ( Mai 2022)

    Nockenwellenkette (Okt. 2022) war gerissen komplette Motorreparatur 2000€

    Turboschlauch, Kühlwasserbehäter, Batterie und etliche andere kleinen krankheiten.

    Kupplung mit ZMS (Feb. 2023)

    Antriebswelle links


    LG

  • lass mich raten: die Probleme mit dem Licht und dem ruckeln kamen mit dem Kupplungswechsel?


    Vermutlich haben die Herren bei der Demontage des Hilfsrahmen vergessen alle Stecker abzustecken. Dabei könnten die Leitungen beschädigt worden sein.


    Bei der Montage von Kupplung und ZMS wurde dann kein passender Zentrierdorn genutzt. Wobei dann immer ein leichtes ruckeln da sein sollte.....

    möglich wäre auch, dass die Antriebswellen nicht wieder korrekt montiert wurden und/oder bei der demontage aus dem Getriebe beschädigt wurden.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Habe glaube ich den Fehler für das Licht gefunden Am sensor sieht was abgebrochen aus und da fehlt die gegenplatte diese silberne oder wie das heisst. könnte das der Stromfehler sein? Das Ruckeln ist ab ca 70 kmh und hört bei schnellerer geschwindigkeit autobahn etc. wieder auf. Nur das rasseln macht mir angst

  • Jo, wie du schon selbst bemerkt hast, fehlt da die Triggerplatte. Damit hast du schonmal deinen Lichtfehler,

    Der Aussentemperatursensur sitzt im kleinen Grill unten in der Stoßstange, da wird wohl das Kabel fehlen.