Getriebe schaltet sehr unsauber

  • Hallo liebe insignia Liebhaber,


    ich bin neu hier im Forum.

    Zu mir ich fahre aktuell einen Insignia A Diesel mit 160 ps Automatik.

    Leider lassen sich folgende Probleme feststellen: Nach längerer Autobahnfahrt schlägt das Getriebe vom 5 in den 4 Gang. Wenn ich aber selbst schalte und das schon bei 1500 Umdrehungen, schaltet dieser butterweich.

    Nach längerer Autobahnfahrt, 300km aufwärts, geht der Wagen in Notlauf.

    Wenn ich mit dem Fahrzeug 20 min V Max fahre und dann stadteinwärts fahre und nach einer Ampel wieder anfahren möchte, reagiert das Getriebe verzögert und schlägt beim anfahren.


    Im 2 und 3 Gang schleift die Kupplung.


    Ich weiß leider nicht wann die Getriebespülung gemacht worden ist. Ich besitze den Wagen seit 2 Monaten.


    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.


    Ich bin am verzweifeln.


    Ich danke für eure Mithilfe.


    Lg

  • Hallo,


    ok, Du weißt nicht, ob jemals eine Spülung vorgenommen wurde, ist es das was Du meinst? Wieviele Kilometer hat der Wagen auf der Uhr? Wie ist der sonstige, technische Zustand? Wartungshistorie? Serviceheft? Ölzettel im Motorraum? Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen? War das nachdem der Notlauf kam?

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Der Wagen hat 240000 km auf der Uhr.

    Es wurde vor 5000km ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Technisch ist der Wagen in einem super Zustand. Der Fehlerspeicher wurden von der WKS ausgelesen, nach dem notlauf war die Fehlermeldung getriebeöltemparatur zu hoch aufgepoppt.

  • Ideal wäre eine Spülung alle 60.000 km. Hier kennt die Historie bei der vierfachen Laufleistung nur einen Getriebeölwechsel. Ich persönlich würde versuchen, ob eine Spülung hilft aber das musst Du selbst wissen. Es könnte zu spät sein und schon mechanische Schäden vorliegen, die damit nicht mehr zu beheben sind.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Kann ich nicht wirklich sagen, vorstellen kann ich es mir aber das hilft Dir eher wenig. Grundsätzlich würde ich das Getriebe zuerst in einen einwandfreien Wartungszustand bringen, bevor ich Aussagen über seine Funktion mache aber vielleicht sitzt das Geld bei mir auch lockerer als bei Dir. Aber was hat denn der Getriebespezialist gesagt, wenn so einer das Getriebe schon gesehen hat, der sollte es ja als Experte wissen.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford