Scheinwerfer, Steuergerät, Brenner getauscht. Trotzdem kein Licht

  • Hallo ihr lieben,

    Nachdem mein Scheinwerfer zum Aquarium wurde habe ich endlich bei Amazon ein komplettes im Hella-Store gekauft. Scheinwerfer, Steuergerät und neuen Brenner. Alles aus gebaut und neu eingesetzt. Das alte Steuergerät hat gegluckert wie eine Kokosnuss. Leider geht der Brenner immer noch nicht. Blinker und co gehen. Wir haben beim Einbau das Kersmikröhrchen angebrochen, das Metall darunter ist aber nicht beschädigt. Wisst ihr wo ich das Problem finden kann? Angelernt werden muss das ja nicht laut Hella. Ich bin da echt ratlos. ;(

  • Keramikröhrchen? Du meinst am Brenner selbst?

    Dann Glückwunsch, der ist hinüber

    Ha, es war die Sicherung! War ja nass im System und dann hats die Sicherung zerblasen.


    Was aber noch komisch ist, er zeigt immernoch an dass das Abblendlicht nicht geht, aber alle Lampen wurden durchgescheckt und ich habe das gefühl beim Neueingebauten leuicht der niedriger. Das ist doch ein Selbstjustierendes System das kann gar nicht eingestellt werden oder?

  • macht er denn den Selbsttest der Lampen?


    Also Scheinwerfer runter, links, rechts und wieder hoch fahren.


    Sieht man am besten im dunkeln. Wenn bei der (ich nenne es mal so) "Kalibrierfahrt" ein Fehler auftritt, fährt er zur Sicherheit den Scheinwerfer runter um niemanden zu blenden.


    Einfach mal Fehler auslesen lassen. Aber ich glaube in meiner Software war ein Punkt, mit Scheinwerfer kalibrieren oder Nullpunktabgleich 🤔

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Selbsttest wird gemacht, habe ich gerade mit einem Kollegen kontrolliert. Was wir aber bemerkten, ich habe eine andere Lichtfarbe. Die andere ist bläulich, die andere eher gelblich, könnte das des Rätsels Lösung sein?

  • die Lichtfarbe kommt durch die Brenner.

    Wenn die ins Lila-rötliche gehen, sterben sie so langsam


    aber das wird wahrscheinlich nicht dein Problem sein.


    Wenn der Selbsttest läuft und die Scheinwerfer zum schluss wieder hoch fahren, dürfte kein Fehler mehr vorliegen. Am Besten mal Fehler auslesen und löschen lassen.

    Kann ja noch ein alte Fehler vom Wasser im Scheinwerfer sein.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Das mit den lila-rötlich ist gut zu wissen.


    Darf ich mit verschiedenen Lichtfarben losfahren oder ist das haram?


    Geht auch ne Löchung über Batteriepol abklemmen oder ist das tiefer drin?

  • die Lichtfarbe ist grundlegend egal.

    Aber es darf nicht nachträglich eingefärbt sein


    Die Lichtfarbe ist auch immer auf dem Brenner angegeben. Beispielsweise 4100k oder 5000k


    du darfst auch links und rechts unterschiedlich fahren, aber schön ist es nicht 😉


    Nicht alle Fehler lassen sich über Batterie abklemmen löschen, aber ein Versuch ist es wert.

    Danach sind auf jeden Fall die Fensterheber neu anzulernen, aber den Trick kennst du sicher

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Das hatte ich schon;-)