Scheibenwischer - Grundposition verstellt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Insignia A SportsTourer 4x4 BiTurbo CDTI (Bj. 2012):

    Ich hatte gestern bei starkem Regen den Scheibenwischer auf Automatik laufen. Ich habe dann den Motor abgestellt und den Schlüssel gezogen, die Wischer sind hierbei im oberen Bereich stehen geblieben. Nun haben die Wischer diese Position als Grundeinstellung angenommen. Auch neu starten, Batterie abklemmen etc. hat bisher kein Erfolg gebracht.


    Kennt jemand das Problem bzw. kennt eine Lösung dafür? Gibt es beim Insignia auch eine Art Servicestellung die dadurch eingetreten sein könnte?


    Es kam zu keinem mechanischem Widerstand beim Abstellen, also nichts eingeklemmt o. ä.

    Er wischt auch noch ganz normal bis zu den üblichen Anschlägen oben und unten, fährt am Ende allerdings immer wieder in diese Position zurück.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!


    Grüße

    Achim


    [Insignia A, SportsTourer

    4x4 BiTurbo CDTi

    Baujahr 2012]

  • Soso,

    haben die obere Position als Grundstellung eingenommen und wischen dann nach unten :D

    Wenn oben die Endlage wäre, würde er schön über die linke A-Säule wischen.


    Geschichten aus dem Paulaner Biergarten trifft es wohl eher.

    Und nein es gibt keine Servicestellung. Es ist alles rein mechanisch.

  • Falls jemand das gleiche Problem haben sollte:


    Die Übertragung zwischen Wischermotor und dem Gestänge hat sich um eine halbe Umdrehung verschoben, da die Teile korrodiert sind und die Wischer einer stärkeren Belastung ausgesetzt waren.
    Bedeutet: Wischermotor inkl. Gestänge ausbauen und wieder in die richtige Ausrichtung drehen.


    Hab ich mir wohl doch nicht ausgedacht die Geschichte..... dennoch vielen Dank für die Info mit der Servicestellung.