Gebrauchten Jahreswagen Benzin/Diesel

  • Hallo,
    ein Diesel würde nur was bringen, wenn er in der Freizeit mal längere Strecken fährt, damit der Partikelfilter sich mal freibrennen kann. Von der Kilometerleistung würde sich ein Diesel bestimmt lohnen. Mit einem Benziner umgeht er natürlich den Partikelfilter aber er hat auch im Stadtverkehr einen höheren Verbrauch. Unser 1.6 Turbo verbraucht zwischen 9 und 10 Liter auf 100km. Dabei fahren wir ca. 75% über Land, 23% Stadt und der Rest ist dann Autobahn. Ich hab mal bei mobile geschaut und diese Benziner gefunden:


    Insi 1


    Insi 2


    Insi 3


    Wir haben damals den Insi 1,4 L Turbo (140PS) zur Probe gehabt und die 140 PS waren für mich zu wenig. Dafür ist der Insi zu schwer. Einen 2,0 L Diesel mit 160PS zu finden wird schwierig sein in der Preisklasse. Trotzdem nicht unmöglich. Wie gut die Diesel mit 131Ps gehen kann ich aber nicht sagen. Da werden sich aber bestimmt noch einige aus dem Forum melden.


    Insi Diesel


    Ich persönlich würde aber einen Benziner wählen. Da werden aber die Meinungen auseinander gehen. Da würde ich sagen, Dein Schwager muss wissen was er will. Mein Favorit wäre Insi 1, alleine schon von der Ausstattung. Insi 2 hat natürlich ein bißchen mehr Wums unter der Haube, hat dafür aber auch weniger Ausstattung. Insi 3 ist eine Frage der Vernunft.


    Gruß
    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes ()

  • Wenn man es ganz genau nimmt ist er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Dresden sogar noch besser dran. ;)


    Denke mal der Diesel ist an sich wohl die beste Option. Der DPF kommt so oder so irgendwann mal. Das sollte man halt einplanen. Immerhin ist er aber wenigstens 45 Minuten mit dem Auto unterwegs. Dann ist der Motor warm und Drehzahl bekommt er auch immer wieder. So ein Diesel ist ja schließlich nicht nur für die Landstraße oder Autobahn gedacht.
    Über die Wirtschaftlichkeit in Sachen Verbrauch braucht man eh nicht sprechen, die passt.


    Von mir klares "Ja" zum Diesel.


    Gruß, Sascha