AF40 Getriebe, welche Öl-Spezifikation AW-1 oder JWS 3324 / Mannol 8218 geeignet?

  • Moin Insignia-Freunde,


    ich hole nächste Woche meinen 2017er OPC mit Automatikgetriebe (AF40 / TF-80SC) vom Opel-Händler (und freue mich tierisch darauf, habe seit 2014 keinen Insignia A mehr gefahren). :thumbup:


    Der Wagen ist chechheftgepflegt, hat alle Inpektionen bekommen und erst 30tkm auf der Uhr.

    Der Händler macht noch die aktuell fällige Inspektion und wechselt zusätzlich noch die Öle des Verteilergetriebes, des Hinterachsdifferentials und der Haldexkupplung (inkl. Filter).


    Leider kann der Händler mir keine AT-Getriebespülung anbieten, also habe ich bei einer freien Werkstatt angefragt. Diese hat sehr gute Bewertungen, insbesondere im Bereich Getriebespülungen. Ansonsten aber ehr ein "Performance"-Anbieter.


    Dort wurde mir das 8218 von Mannol für die Spülung angeboten. Gemäß der Homepage von Mannol ist es für den Insignia geeignet. Technisches Datenblatt hier: https://www.mannol.de/create-pdf/272/de


    Ich finde bei dem Öl weder eine Freigabe noch Empfehlung nach AW-1. Lediglich eine Empfehlung zur AISIN WARNER JWS 3309.


    Laut Aussagen aus verschiedenen Forum benötigt das AF40 die Spezifikation AW-1.

    Gemäß Informationen zum TF-80SC (Wikipedia) benötigt dies die Spezifikation:

    - JWS 3309 (wenn Generation 1, also vor 2011)

    - JWS 3324 (wenn Generation 2, also ab 2011)

    - AW-1 (wenn es eine Saab-Version ist).


    Da ich das Fahrzeug im perfekten Zustand haben möchte, möchte ich hier keine Fehler machen und die Angaben zur Öl-Spec sind leicht verwirrend.


    Nach den gefunden Infos, ist das Mannol 8218 also ungeeignet, da es weder die AW-1 (gemäß Infos zum Opel bzw. Saab Getriebe) noch die JWS 3324 (allgemein zum TF-80SC, da nach 2011 gebaut) erfüllt.


    Liege ich damit richtig?

    Welche Spec ist denn nun für mein Getriebe gültig, AW-1 oder JWS 3324? :/


    Vielen Dank und schönes Wochenende.

  • Opel verkauft dir AW-1.

    Kannste da auch kaufen und anliefern, habe ich bei der ersten Spülung bei ca. 80 tkm so gemacht.

    Die zweite bei ca. 140 tkm wurde mit ADDINOL ATF XN 6 gemacht.

  • Vielen Dank.

    Das originale Öl (GM 93 165 47 / Opel 19 40 773) wäre auch mein Favorit, ist online aber aktuell nicht lieferbar und beim lokalen Händler möchte ich aufgrund der Preise erst gar nicht anfragen. Ich brauche ja doch ein wenig mehr für eine Spülung.

    Zum Addinol ATF XN6 tendiere ich auch, da dort auch explizid die "Saab/GM Nr. 93165147" aufgeführt wird. Und natürlich die "Aisin Warner AW-1".


    Jetzt muss ich nur noch in NRW eine gute Werkstatt finden, die auch erlaubt Öl zur Spülung mitzubringen.

    Falls jemand einen Rat hat, immer gerne her damit :thumbup:


    Danke.

    Gruß,

    PAT

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Opel Insignia ST OPC Unlimited 2,8l V6 Turbo AT (EZ 08/2017)

    Opel Calibra Young 2,0l 8V MT (EZ 07.1996)

    Opel Corsa C GSI 1,8l 16V MT (EZ 04.2004)

    Ford Mustang 5,3l V8 AT (EZ 02.1966)

  • Anders wird ein Schuh draus, wenn die dir kein AW-1 anbieten können, bringst du halt AW-1 mit.

    Hier bei meiner Spülbude kein Problem.


    Der FOH kann dir auch nen Rabatt geben, wenn er denn will.

    Ich habe da nie den Listenpreis bezahlt, auch nicht, als es wegen PSA keine Werkstattpreise mehr gab und der Rabatt mit mehr Aufwand individuell ausgerechnet werden musste.