Hintere Lautsprecher ohne Funktion (Bose)

  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meinem Insignia Sportstourer (BJ. 2016) die hinteren Lautsprecher vom Bose System (Navi 900 IntelliLink) nicht mehr funktionieren. Beim Öffnen des Insis hört man nach ca. 5 Sekunden ein kurzes "Plopp" in den hinteren Lautsprechern, aber sobald ich das Radio anmache, sind die Lautsprecher tot. Weder Musik noch Signaltöne der Rückfahrsensoren sind zu hören. Vordere Lautsprecher, Display und Rückfahrkamera sind in Ordnung. Habe die Batterie mal längere Zeit abgeklemmt, hat aber nicht geholfen.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  • Hallo Stratze,


    konntest du das Problem lösen? Wie?



    An alle: Ich habe das identische Problem :( - 2015er CT mit Bose

    Stelle ich Ton 100% nach hinten höre ich nur etwas Bass aus dem Sub - sonst nichts.

    Ich habe den Wagen noch nicht so lange und dachte erst bei Bose sind hinten keine LS verbaut, aber doch, da sind welche verbaut.

    Für Musik kann ich drauf verzichten aber weshalb ich überhaupt an dem Thema dran bin: Die Einparkhilfe hinten gibt keinen Ton mehr von sich! In der Kamera gibt es je nach Sensor rote Ausrufezeichen, daher schließe ich da einen Defekt aus. Vorne geht PDC inkl. Ton.


    Könnt ihr bestätigen, dass der hintere Ton für Einparkhilfe aus den "normalen" Türlautsprechern kommt? Dann brauche ich nicht weiter im Kofferraum nach einem Lautsprecher suchen wie es in einem anderen Forum genannt wurde..


    Und welcher Stecker ist es denn der korrodiert ist? Und wo sitzt der?


    Oder liegt mein Problem ganz woanders?


    Danke und Grüße

    Heiko

  • Danke - da bin ich jetzt einen Schritt weiter obwohl mir eine Antwort "Da war nur ein Stecker ab" sicher besser gefallen würde X/


    Hast du zu "Soundmodul" noch Details? Ist damit der Bose Verstärker gemeint oder wurde das Radio/etwas anderes getauscht? Ggf. eine Teilenummer?


    VG

  • Es ist der Bose Verstärker. Er sitzt im Kofferraum auf der rechten Seite ganz unten.


    Fehlersuche: 395,67 € + Mwst.

    39113738 (ACC) Verstärker: 680,-€ + Mwst.

    Lizenzgebühr: 35,-€ + Mwst.

    Einbau: 80,08 € + Mwst.


    Die Gebrauchtwagengarantie deckt es leider nicht ab. Aber meine Opel-Werkstatt hat mich darauf hingewiesen, dass der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, eine 1-Jährige Gewährleistungspflicht hat. Ich hatte ihn dann kontaktiert und er hat die Kosten anstandslos übernommen.

  • DANKE!!! :thumbup:


    Den Bose Verstärker hatte ich vorhin schon gefunden und später baue ich den mal aus um die 100% Teilenummer ablesen zu können. In ebay finde ich 2 für Insignia - aber selbst die beiden haben andere Teilenummern und passen nicht zu deiner ..


    Leider habe ich weder Garantie noch Gewährleistung - da muss ich leider alleine durch.