Motor überhitzt, bitte Motor abstellen

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin neu hier, und gleich ein Problem.


    Auf der Autobahn bei 130kmh kam die o.g. Meldung gestern, die MKL leuchtete aber nicht auf. Die Anzeige bzgl. Motortemperatur war genau mittig, das Auto fuhr ganz normal weiter, ohne Notlauf oder sowas. Kühlmittelstand im AGB wurde nach der Fahrt geprüft, war okay. Riementrieb läuft ganz normal ohne Nebengeräusche. Alles ohne Auffälligkeiten...


    Ich bin heute knapp 100km gefahren, die Meldung kam nicht wieder. Habt ihr schon mal das Problem gehabt und könnt mir weiter helfen? Worauf bezog sich die Meldung, auf die KM-Temp. des Motors oder doch was anderes?!


    Der Fehler ist ungefähr während der DPF- Regeneration aufgetreten, ich habe es an dem momentan erhöhten Verbrauch (+2 liter) gemerkt. Nach der Reg. war der Verbrauch wieder normal mit ca. 6 l bei 130 kmh.


    Opel Insignia 2.0 TDCi Diesel BJ 2010 120Tsd runter.


    Danke Euch schon mal!

  • Würde bei den Sensorwerten anfangen, ob die plausibel sind, wenn die Funktion "OK" war und die Kiste weder geräuchert noch gestunken hat.