Insigna A 1,6 cdti unrunder Motorlauf, jedoch nicht immer; keine Hinweise im Fehlerspeicher

  • Hallo, habe einen Insignia 1,6 cdti , 136 PS, Bj 2016, gef km 173000

    Seit ca 8 Wochen läuft der Motor machmal unrund, wobei gestern die Motorlampe an ging. Diese jedoch heute Morgen nicht leutete. Anschließend zur Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehlermeldungen und Auffälligkeiten am Diagnosegerät festgestellt.

    Ideen ?

  • Hallo, Opel zum FOH für 2 Tage gebracht. Speicher ohne Ergebnis ausgelesen. Natürlich bei Probefahrten ! kein unrunder Motorlauf aufgetreten. Mitarbeiter hatte den Wagen auch mit nach Hause genommen, alles normal.

    Da kein Fehler feststellbar, würde er als erstes die Injektoren tauschen, Kostet natürlich und ob der Fehler behoben ist ?.

  • Habe im Netz etwas gestöbert , Injektoren können überprüft / getestet werden. Erste Idee war der Boschdienst, die jedoch prüfen nur Bosch Injektoren. Welcher Hersteller wurde bei meinem Opel eingebaut ?

  • Bin noch nicht weiter, Fehler nunmhehr wie folgt: es im Stand drei Mglichkeiten der Drehzahl, entweder lang anhaltend ca. 1200 Umdrehungen oder ca 850 Umd. oder nach längerem Lauf 950

    Kann es die Drosselklappe sein ?

  • Dir ist bekannt, das der Wagen ein Batterielademanagment hat und da die Drehzahlen entsprechend regelt.

    nur mal so in den Raum geworfen.


    Hast den Wagen vom Händler, dann ab dahin. Stichwort Gewährleistung. Das halbe Jahr ist noch nicht rum :)