P00C7 & P0170 & ... Batterie defekt?

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade dabei an meinem Insignia 2.0 Diesel einen Fehler zu beheben und wollte nur kurz abklären, ob ich auf dem richtige Weg bin. Über Feedback würde ich mich sehr freuen!


    Zeitlich sortiert: Seit ungefähr 12...18 Monaten habe ich an meinem Insignia kein Start Stopp mehr festgestellt. Letzte Woche ist nach 150 km Autobahn spontan die Motorwarnleuchte angegangen (dauerhaft, kein blinken). Danach war der Motor im Notbetrieb(?) - Ab 2000 Umdrehungen war Schluss mit Leistung und auf der Rückfahrt Abends kam ich anfangs auf der Autobahn nur mit Anstrengung auf 120 kmh - später dann mit warmen Motor auf 150 kmh - nach einem Motorneustart hatte ich sogar kurz volle Motorleistung (also kein Defekt im Ansaugschlauch?!). Beim Fehlerspeicherauslesen beim FOH kamen 14 Fehler zum Tageslicht - 12 mit Radio und sonstiges, und zwei relevante namens P00C7 und P0170. Da der Meister was von niedriger Spannung gelesen hatte, gab er mir die Empfehlung die Batterie mehrfach zu laden.

    Nach langwierigem Laden mit meinem Modellbau Akkulader war das gleiche Fehlerbild zu sehen - Motorwarnlampe an und fehlende Motorleistung.


    Nach einer Youtube Recherche und parallelen Laden der Batterie kam ich zum Schluss, dass ich den MAP Sensor mit Bremsenreiniger säubern muss.

    Das Ergebnis nach der Säuberung: Warnlampe ist aus, Motor hat die komplette Leistung und Start Stopp ging zwei mal an. Leider kam das Fehlerbild (Lampe + reduzierte Leistung) nach dem zweiten Start Stopp wieder ...


    Morgen kommt mein schon vorher bestelltes CTEK MSX 5.0 an und ich versuche damit die Batterie (6 Jahre alt) wiederzubeleben.


    Ist das in euren Augen sinnig, kann eine zu schwache / alte AGM Batterie die Fehler hervorrufen oder liegt hier was ganz anderes vor?


    Gruß,

    Humpelman

  • Also Grundsätzlich ist eine defekte Batterie, sehr häufig ein verursacher für sehr viele Probleme daher, würde ich diese Prüfen ggf Erneuern und dann erneut Fehler auslesen was noch wirklich bleibt...

  • Hallo!


    Die Batterie wurde jetzt getauscht und der Fehler P0107 besteht leider immer noch.


    Der Fehler tritt immer dann ein wenn ich den Motor starte oder wenn die Motordrehzahl in Richtung Lauflaufdrehzahl fällt. Wenn ich den Fehler dann bei laufendem Motor lösche, dann fahrt das Auto wieder ganz normal - kein Ruckeln o.ä. wie es andere mit gleichem Fehler beschreiben.

    Habt ihr eventuell Hinweise/Tipps?


    Würde es Sinn machen versuchsweise den MAP Sensor zu ersetzen? Leider kann ich bei Ebay keinen finden für HSN = 0035, TSN = BEL


    Vorab vielen Dank für die Antworten.


    Gruß,

    Humpelman

  • Kurzer Nachtrag:


    Wenn ich den MAP Sensor abklemme und den Stecker des Sensors durchmesse, dann bekomme ich an Pin 4 wie zu erwarten 4,8V. An Pin 1 und 2 bekomme ich keine Spannung und hohen Widerstand, das sollten die Signalleitungen für Druck und Temperatur sein. An Pin 3, was ja dann Ground sein müsste, messe ich eine unsaubere Erde. Sprich, ich bekomme ich den sauberen Ping wie wenn ich die Proben des Multimeters zusammenhänge, sondern ein leises Rauschen aus dem Multimeter. Die Widerstandsmessung ergibt auch keinen konstanten Wert, er springt hin und her zwischen paar 100 Ohm und Kiloohm.

    Ist das normal? Hat der Sensor eine schlechte Erde und fällt deswegen bei kleiner Drehzahl unter die Minimalspannung von 0,5V?