Motorleuchte geht sproradisch an / Fehlercodes P0010 / P0013

  • Hallo Forumgemeinde,

    Also mein Opel Insignia 2.0 Turbo muckt schon seit Längerem rum. Nun muss er wieder zum TÜV aber es geht ständig die Motorkontrollleuchte an.

    Der Wagen war deswegen gerade in der Werkstatt...aber auch die haben den Fehler nicht beseitigen können. Er hat gerade nen neuen Steuerkettensatz bekommen...Ölwanne wurde gereinigt usw.

    Hier die Liste der Dinge von der Rechnung:


    - AW Steuerkette erneuern

    (Gleitschiene der Steuerkette gebrochen.)

    - AW Staubschutzmanschetten HA erneuern

    - AW Fehlersuche Magnetventile

    - Magnetventile de/montiert

    - Ventile gereinigt

    - Spannungsversorgung geprüft i.o.

    - Phasen signal i.o.

    Ab 60° Schalten die Magnetventile ab.


    Unsere Vermutung ist das sich durch die gebrochene

    Gleitschiene der Steuerkette, Plastikteile in den

    Ölleitungen befinden. Und dadurch der Öldruck

    zusammenbricht.


    AW Fehlercode auslesen und löschen

    - Parameterfahrt

    - Soll/Ist Parameter Magnetventil


    AW Ölwanne de/montiert

    - Ölwanne gereinigt

    Plastikteile der gebrochenen Gleitschiene

    entfernt.

    -Dichtung Ölpumpe

    -Dichtring Ölpumpe

    -Dichtung Zylinderkopfhaube

    -Dichtung Steuergehäuse

    - Ölfilter

    - Aral High Tronic 5 W 40


    Fehlercodes:

    P0010: Magnetventil Einlass-Nockenwellenverstellung

    P0013: Magnetventil Auslass-Nockenwellenverstellung


    Hat jemand nen Tipp, was da noch das Problem ist?

    Seltsamerweise ist die Kontrolleuchte kurz nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt hab, ausgegangen und 35 Km auch nicht wieder angegangen. Dann den Motor ausgemacht und wieder an und schon leuchtet das Mistding wieder. Also, kann das was die Werkstatt annimmt, dass bei abnehmener Viskosität des Motoröls, der ldruck abfällt eigentlich auch nicht sein, da das Öl auf meiner Heimfahrt ja Betriebstemp erreicht hat und die Motorkontrollleuchte trozdem nicht angegangen ist. Auch ist die jetzt wieder an, auch wenn der Wagen kalt ist.

    Außerdem hab ich die Teile der gebrochenen Laufschiene (hat mir die Werkstatt eingepackt) mal wieder zusammengeklebt um zu gucken, wieviel da am Ende fehlt. So viel ist das nicht...außerdem könnten die fehlenden Teile auch beim Ölwechsel mit ausgespült worden sein.



    20210513_002518.jpg20210513_020327.jpg


    Im Übrigen...Der Wagen fährt absolut einwandfrei, kein Stocken, kein Rasseln, kein Leistungverlust...gar nichts.



    Wäre echt dankbar für nen Tipp.


    Vielen Dank im Voraus.

  • SteWo

    Hat den Titel des Themas von „Weiß langsam keinen Rat mehr. Motorleuchte geht sproradisch an.“ zu „Motorleuchte geht sproradisch an / Fehlercodes P0010 / P0013“ geändert.