Kupplungsgeräusch

  • hallo Community - liebe Opel Insignia Freunde, wer kann mir Auskunft geben

    Mein OPEL INSIGNIA Sports Tourer 2.0 CDTI (131Ps) Bj 2009 200.000 Km macht beim betätigen der Kuppeln,

    sobald das Drucklager anlegt, ein klapperndes Geräusch, dass aber gleich beim weiteren eintreten wieder aufhört!

    und bei voll getretener Kupplung ist auch nichts zu Hören.

    Bei eingelegten Gang ist während des gesamten ein- und aus- Kuppeln nichts zu Hören!


    was kann das sein !?

  • Irgendwas an Kupplung (Lager) oder ZMS.

    Schmeiß jetzt Geld rein, oder fahr so weiter, bis was unten raus fällt.

    Ich würde weiterfahren, bis das akustische Komfortproblem ein mechanischer Defekt wird.


    Meine Vermutung wäre eines der Federpakte der Kupplung ist "müde".

    Das war bei einem meiner Fahrzeuge mit ähnlicher Symptomatik und vergleichbarer Laufleistung das "Problem". Mich hats gestört, darum habe ich Geld reingeworfen (zum Glück kein teures ZMS bei dem Fahrzeug, sprich nur Kupplung und Ausrücker neu.)


    Wenn du selbst schraubst, kannst du natürlich auch einmal die ganze Choose neu machen.

    In einer Werkstatt dürftest du da locker bei 2000€ landen, wenn man an den ausgebauten Teilen die Ursache nicht findet, und dann einmal rundumschlag macht (würde ich dann aber sowieso machen, weil der Arbeitslohn vermutlich (klären!) 50% der Kosten ausmacht.

    Teile lass dann OEM einbauen, nicht orignal teuer Opel/GM/PSA/Stellantis.