Anhängerkupplung fest, kein Ausklappen möglich

  • Hallo Zusammen,


    mich wundert es etwas, dass sonst bisher niemand das Problem im Forum angesprochen hat, da man das immer wieder hört.


    Meine AHK ist fest! Habe Sie seit einem Jahr nicht genutzt und jetzt bekomme ich die nicht mehr ausgeklappt. Mein Fehler!

    Wenn ich am Seilzug ziehe, piept es, aber die AHK springt mir nicht entgegen.

    Habe mal das Gehäuse des Seilzugs geöffnet, um zu prüfen ob der Endschalter tatsälich beim ziehen betätigt wird. Es scheint auf jeden Fall ohne Probleme zu funktionieren.


    Sprich die AHK ist vermutlich festgerost.


    Mein Idee war es, die AHK abzuschrauben und versuchen mit irgendwelchen Mittelchen wieder locker zu kriegen. Aber die Schrauben am Rahmen sind dermaßen fest, dass ich die nicht lösen konnte.

    Brachiale Gewalt wollte ich jetzt nicht anwenden, deshalb wende ich mich nun an euch.


    Wie bekomme ich die Anhängerkupplung wieder locker? Welche Schrauben müssen gelöst werden um die AHK abnehmen zu können?


    Vielen Dank!:thumbup:

  • Unten im Hilsrahmen sind Schrauben und hinten an der Flanschfläche.

    Vermutlich musst du beide Endtöpfe runternehmen um an die Schrauben im Hilfrahmen ranzukommen.

    Ich meine die Schrauben bekommen 120Nm (PRÜFEN!), sprich die sind schon etwas fester.

    Ansonsten erst mal unterm Auto alles mit Kriechöl einseuchen.


    (PS: Das ist der Grund warum ich keine schwenkbare nachrüsten würde, vgl. Die originale AHK nachrüsten mit Anleitung)

  • Danke für die hilfreiche Antwort.

    Bin auch mit der schwenkbaren Lösung nicht zufrieden. War allerdings schon beim Kauf dabei.


    Welches Kriechöl würdest du verwenden? Bin da immer vorsichtig, was die Kunststoffbeständigkeit angeht...


    Wenn alle Stricke reißen, kann ich die Westfaliakupplung gegen die aktuelle Opel AHK plug&play austauschen? Weißt du das zufällig?

  • Ich würde mein Glück mit WD40 versuchen, das habe ich zumindest immer da.


    Der Umbau auf Westfalia o.Ä. dürfte kein Problem sein, man müsste dann halt auch den Kabelsatz tauschen, der von Kofferraum zu Kupplung geht oder den zumindest modifizieren.

    Von daher würde ich eher die schwenkbare ausbauen und überholen, sprich zerlegen, gangbar machen, ggf. neu beschichten, Korrosionsschutz mit geeignetem Fett an den bewegten Stellen.

  • Gestern habe ich eine Hebebühne gemietet und konnte die AHK ausbauen.


    Bevor ich die ausgebaut habe, habe ich mit sehr kräftigem ziehen am Seilzug und paar beherzte Schläge gegen die AHK zum aufgeklappen gebracht. Dann ist diese aber nicht mehr eingerastet, auch das Seilzug zog sich nur zögerlich zurück.

    Habe mal die Abdeckung zur Mechanik (3x Innensechskant) aufgemacht und ordentlich Fett reingeballert. Die Schrauben sind auch komplett durchgerostet und werden ersetzt.

    Dann habe ich die Abdeckung zur Seilzugmechanik aufgemacht. Mit viel WD40 ist die wieder geschmeidig geworden. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter.


    Das silberne Teil auf dem Foto zu sehen wird für die Entriegelung zuständig sein. Allerding lässt es sich nur minimal bewegen, obwohl ich mich schon gut dagegenstemme.

    Geht das immer so streng? Oder mache ich etwas falsch?

  • Ich habe jetzt ein ähnliches Problem.

    Mein Bowdenzug zieht wieder problemlos, aber ich habe Dauerton. Die Ver und Entriegelung funktioniert wie gewohnt.

    Stecker habe ich keine im Verdacht, jetzt nehme ich an, dass der Kontakt mit dem grünen Microschalter nicht richtig kommt.

    Ich habe der Feder im Deckel eine Runde Vorspannung gegeben, sonst zieht er mir den Bowdenzug nicht rein.

    Was das so richtig ?

    Wie sollten die obige Scheibe stehen, wenn der Griff wieder eingefahren ist ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: