China-Android Radio in FL BJ 2007

  • Hallo,


    Ende November bestellte ich beim Ali ein PX6 mit 4GB / 64GB-Speicher mit DSP. Lang langem hin und her und einem verlorenen Paket kam es dann diese Woche endlich an. Eigentlich sollte alles Plug&Play sein aber ich wusste schon was ungefähr auf mich zukommt.

    Verbaut war original ein R400 Color mit Bluethoot - kein DAB und kein CD.


    Der Einbau gestaltete sich schwieriger als Gedacht. Die Blende für die Klimaeinheit hatte einen Doppelknopf anstelle von einem Loch für den ECO-Knopf. Deßhalb musste hier der Dremel ran und kleine Bastelschrauebn aus dem Modellbau - hat geklappt. Die CD-Einheit passte nicht so tief ins Loch, da im DIN-Schacht ein kleine Wullst war - also Eisensäge raus und den Mittelsteg entfernt. Nun musste das Handschuhfach raus, da rechts in der Seitenverkleidung des Fußraumes alle Anschlüsse sind. Mein Nachbar (Elektriker) legte sich dann kopfüber in den Fußraum des Beifahrers und schloss alle Kabel an. 2 Tage später habe ich alles nochmals nachkontrolliert denn...


    Das Lenkrad und der Boardcomputer kommunizieren nicht mit dem Radio. Wenn ich am Lenkrad lauter oder Leiser mache sehe im im BC die Animation aber auf dem Radio passiert nichts. Es ist sogar so, dass sich mein Handy per BT mit dem Boardcomputer verbindet und ich dort mit dem Lenkrad auch Favoriten-Radiosender durchschalten kann. Er macht dann einen Sendersuchlauf und findet nichts. Audio ist dort eh abgeklemmt.



    Nun geht es mir darum, das Lenkrad vom Radio finden zu lassen.

    - Steering Wheel Controls, erkennt keine Knöpfe, wenn man sie drückt

    - unter Factory Settings kann ich beim Can-Bus Settings ganze 75 verschiedene Marken und Autos auswählen. 3x davon auch "Opel" - hilft auch nichts.


    Bis auf ein EIN Kabel ist alles angeschlossen. Anbei hab ich dieses Kabel mal eingestellt und ich habe den Verdacht, dass es genau dieses Kabel ist, was das Problem verursacht / löst. Der Mann von ARS24 (Youtube) sagte in einem Video zum Thema Lenkradanschluss bei Chinaradios, dass immer das grüne Kabel für das Lenkrad ist.

    5.jpg


    Grün markiert verläuft der neue Kabelstrang (ja,... es heißt Cable, nicht Cabel :D) nach rechts. Mitten aus dem Kabelstrang kommt plötzlich das grüne Kabel und mündet in diese Verteilung (4).

    4.JPG

    IMG_20210125_143435.jpg


    Und hier nochmal übersichtlicher:

    ZWNAV RADIO CABLES Back.jpg

    IMG_20210125_143910.jpgIMG_20210125_143903.jpg


    Hab alle Bilder + Video vom Kabelmanagement und Anschlüssen an die Chinesen geschickt. Da die aber nur gebrochen englisch verstehen kam heute plötzlich zurück: "can you send me the wiring for check ?" Im Ernst? ALLES wieder raus, einpacken, zurücksenden, die checken lassen und dann vll das neue Kabel bekommen? Das dauert locker 1 Monat+.


    Wenn ihr nicht einen Geistesblitzt habt und sagt "hey, da gibt es noch versteckt einen Anschluss für genau DIESES Kabel" oder "Die beiden Stecker müssen zusammen in den Anschluss XY" dann bin ich kurz davor die Tatsache zu akzeptieren, dass die Audiosteuerung über das Lenkrad nicht geht :( ...


    Werde heute weiter mit denen diskutieren - vll senden sie mir auch ein neues Kabel zu.


    PS: Übrigens steht in den Systeminformationen, dass es nur ein PX5 ist. Da werde ich zumindest die Differenz zwischen PX5 und PX6 zurückfordern.


    EDIT1: Der Chinese hat die Bilder gesehen und will mir ein "neues" Kabel zusenden. Hab so eine dumme Vorahnung dass er genau das Gleiche schicken will. Deshalb ich ihm gesagt, dass ich zuerst ein Foto vom neuen Kabel will, bevor er es losschickt.


    EDIT: Je mehr Radios ich mir anschaue, desto öfter entdecke ich dieses Kabel - nur wo wird es angeschlossen? Hinten an die Radioeinheit passt es nicht, genau wie bei mir. Und da es bei mir ja direkt aus dem Kabelstrang heraus kommt, müsste es ja auch dort anzuschließen sein....

    Ask2.JPG

  • Keine Ahnung warum aber ich kann den Beitrag nicht mehr editieren.


    Also - jetzt funktioniert alles. Mein Chinahändler konnte / kann einfach 0 Englisch, was die Kommunikation als schwierig gestaltete.

    Daraufhin habe ich mir einfach andere Händler gesucht, die Bilder von den Kabeln mit eingestellt haben. Zwei davon haben mir direkt ein Bild geschickt und mir gezeigt wohin das Kabel nun letztendlich kommt.


    Das Kabel kommt direkt ans Lenkrad, also von rechts unten einmal komplett nach links.

    Insignia Lenkrad Anschluss.jpg


    Also dachte ich mir, "schneid den Kabelbaum auf, lege das Kabel zurück zur Radioeinheit frei und gut ist" aber nein. Auch hier zeigte mir das Radio den Mittelfinger, denn das Kabel machte im Kabelbaum ein 180° Drehung und ging nach rechts zu den Steckern. Also hatte ich nur 5cm gewonnen. Mein Nachbar hatte zum Glück genügend Drähte und das nötige Werkzeug um das Kabel fachmännisch zu verlängern. :thumbup: Angeschlossen und siehe da - Lauter, Leiser, Vor und zurück gehen wieder!!!


    Bin jetzt eigentlich rund um zufrieden. Schade ist nur, dass mir ein PX5 anstatt des PX6 geliefert wurde. Hier habe ich heute eine Rückzahlung der Differenz beantragt.



    PS: Der Realmediash*p hat mir heute eine Mail geschrieben und mir gesagt, dass ab nächster Woche das PX5 bei Ihnen im Onlineshop verfügbar sein wird. Ebenfalls 4GB Ram und 64GB Speicher. Für 650€. Dafür hat man einen deutschen Ansprechpartner und das Produkt in 2-3 Tagen. Wenn ich meine Preisdifferenz zurück bekomme bin ich bei 315€ für das gleiche Gerät. Es ist die Frage ob es einem Wert ist das doppelte auszugeben.


    Chinesische Händler, die mir gleich in guten Englisch geantwortet haben und auch Bilder geschickt haben, waren: Owtosin und JDASTON. Ich selber habe von ZWNAV gekauft (Lasst da lieber die Finger davon!!!)

  • Hey. Ich habe solch ein ähnliches radio gekauft, der kabelbaum sieht identisch aus.

    Frage zum Einbau hätte ich mehrere. Ich hab in heute vor der Spätschicht schonmal kläglich gescheitert, bis ich dann den Tipp bekam, das der Verstärker hinter dem Handschuhfach ist... trotzdem. Bleibt die "alte" radioheinheit drinnen, also dieses Teil mit den blauen usb Stecker. die Chinesische Kabelführung habe ich auch mal angehängt. Da bleiben echt viele Fragen offen. Vorhandere Rückfahrkamera, wo ist das "chinch" kabel, welches in das China teil soll. usw.... fragen über fragen

  • Die Rückfahrkamera kommt in die 10.


    Der untere Kasten mit dem schwarz, grün, blauen kabeln hatte ich auch so ähnlich bei mir. Das war bei mir am Ende das WLAN-Modul = Nutzlos da Onstar eh abgestellt wurde, also hab ichs rausgeworfen.


    Der Kabelbaum des neuen Radios muss nach rechts. Baue hierzu zuerst das Handschuhfach aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach musst du rechts unten im Fußraum die Kabel anschließen. ich glaube 2 Kabel gingen in die Verteilung.

    IMG_20210125_142633 (1).jpg

    2 andere ( Schwarz und Grün) wurden an dem kleinen Verteilerkasten komplett abgeklemmt und an die China-Kabelbaum gesteckt:

    IMG_20210125_143458 (1).jpgIMG_20210119_152154 (1).jpg


    Das Kabel für das Lenkrad war bei mir zu kurz. Wurde dann kurzerhand mit einem alten Lautsprecherkabel von meiner HiFi verlängert:

    IMG_20210126_152143.jpgIMG_20210126_152159.jpg


    Mit dem Agama-Launcher sieht auch alles top aus.

    IMG_20210221_102435.jpg



    Was nicht funktioniert ist die Titelanzeige im Bordcomputer. Entweder klappt das bei keinem Radio oder ich habe nicht den richtigen CanBus dazu bekommen. Meine CAN-Box war universell für insgesamt 70+ Fahrzeuge. Konnte man sich in den den Factory Settings (126) auswählen.


    Der Sound war einfach uuuunterirdisch schlecht. Bis ich erstmal merkte, dass ich über den Equalizer alles manuell einstellen kann. Jetzt bin ich ungefähr auf dem Niveau des Originalradios.





    @ Manesia - Du wohnst nicht zufällig in Hamburg? Mein Händler hatte mir für ein Ersatzteil am Radio die falsche Trackingnummer gegeben und das 4kg Packet ging nach Hamburg am Samstag 8)

  • Danke für deine schnelle Antwort, Nee, komm aus Hessen und habe das "Tesla" style, also mit dem etwas größeren Display , die die 10? Original Kamera steht doch bei 26... Den Verstärker hinterm Handschufach habe ich gefunden, dort gehen auch die beiden GPS Antennen rein. In das Modul mit den schwarzen, grünen und blauen usb kabel geht doch auch die Antenne rein, Sollte die Radio-Antenne sein?! Onstar hatte meiner nicht... Die Vorhandene Rückfahrkamera (wo liegt da das Chinch Kabel) genau wie die GPS Antennen, bleiben die im Verstärker (der Kasten hinterm Handschuhfach)

  • Hmm, hatte weder GPS vorher im Radio, noch Kamera :)


    Hab auch das Radio insgesamt 3x ausgebaut und eingebaut bis alles funktionierte :thumbup:


    DIe Differenz von 50€, weil es kein PX6 war hab ich jetzt auch überwiesen bekommen. Radio geht in Ordnung für den Preis :thumbup::thumbup:

    Heute wird noch DAB+ installiert mit Scheibenantenne. Mal gucken 8)

  • Kann mir Zufällig jemand helfen möchte auch gerne auf Android umbauen doch hinterm Handschuhfach finde ich den grünen Stecker nicht so wie bei euch auf den Bildern bei mir ist zwar original optisch alles so wie bei euch doch wie auf dem Bild zu erkennen ist ist bei mir kein grüner Stecker in der Buchse drin sondern die ist leer nun meine Frage wo könnten noch Kabel verbaut sein ( könnte es im Fahrerfußraum hinterm Sicherungskasten sein )?

    Gruß denny

    2,0liter turbo 4x4 Baujahr 2014 FL Sports tourer

  • Guten Tag liebe Community


    Ich habe mir jetzt auch so ein Radio angeschafft leider habe ich dabei ein Problem ich kann leider meine Klimaanlage nicht mehr einschalten. Bedeutet es kommt gar kein Strom an. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen ? Habe alle Stecker wie beschrieben eingesteckt