INSIGNIA A 2,0 Turbo Kühlmitteltemperatur / A20NHT

  • Hallo zusammen,



    ich bin ziemlicher Laie was das Thema Motortechnik/etc. angeht und stehe im Moment etwas im Regen was mein Auto angeht.

    Vielleicht kann man mir hier ja einen Tipp geben :)



    Ich fahre einen Insignia A 2,0 Turbo mit 220PS als Zweitwagen, weil ich diesen auf Grund schöner Erinnerungen nicht abgeben möchte.

    Dieser hat das Problem, dass er nicht konstant die 90° auf der Kühlmitteltemperaturanzeige hält. Das war früher jedoch immer der Fall.

    Er geht nie drüber, aber schwankt zwischen 70 und 90° Grad. Sehr selten im Stadtverkehr, dafür aber auf der Bahn, vor allem Bergab mit viel Fahrtwind im Leerlauf

    sinkt diese dann ab und steigt wieder, wenn man entsprechend den Motor auf Drehzahl bringt.



    Daraufhin wurde das Thermostat und der Kühlmittelsensor (Was auch immer das ist) erneuert. Das Problem hat der Wagen immer noch.

    Die Werkstatt hat keine Ahnung und meint ich soll es ignorieren, ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht.



    Darauf habe ich jetzt am Montag einen Termin bei einer anderen Opelwerkstatt, vielleicht kann mir hier jemand etwas an die Hand geben, dass ich nicht schulterzuckend

    Montag da stehe sondern dem Freundlichen einen kleinen Denkanstoß mitgeben kann.



    Danke schonmal vorab für die Hilfe :)

  • Die andere Werkstatt hat mir auch gesagt sie wollen nochmal mit dem Tester ran. Hat der erste auch gemacht, der da meinte, die Temperatur wäre konstant in Ordnung. Man muss ja wohl die „wirklich reale“ Zahl dann am Tester sehen und die wäre stabil. Es ist ja situationsbedingt reproduzierbar, daher stell ich mir die Frage was er dann haben könnte