Klappe an Schweller

  • Wenn man Kleben meint, meint man aber nicht Heißkleber.
    Mit Heißkleber bastelt man Deko, das hält selbst unter optimalen Bedingungen am Auto nur von 12 bis Mittag.
    Elch P1 bekommt man in kleinen Tuben, dazu Silikonentferner zum Entfetten und etwas Schleifpapier zum Anrauen und das hält auch.


    Alles was man zum schweißen braucht, bekommt für kleines Geld bei Ebay, dürfte günstiger sein als das Ersatzteil.

  • du bastelst mit heißkleber deko, ich arbeite damit...du kaufst deinen im baumarkt, ich hab ganz speziellen, sogar mehrere sorten...
    du bastelst mit heißkleber, ich beule mit heißkleber aus...
    (wie auch mehrere sorten kleber...)


    12-2.jpg



    bei dem netten herrn im video hab ich meinen lehrgang gemacht ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Mr.Country & @Hammerglatze


    Ist es wirklich nötig sich in einem öffentlichen Forum so zu belegen? Offensichtlich kennt ihr euch noch nicht einmal persönlich und gerade dann würde ich immer eher zur Zurückhaltung raten.
    Ein wenig Höflichkeit ist doch nicht zu viel verlangt oder?


    Und zum eigentlichen Thema:
    Wenn du einen CT hast und es sich um die "nackte" Kunststoffbeplankung geht, würde ich auch von jedem Kleber abraten.
    Je nach Kunststoffsorte kann dieses dadurch spröde werden oder sich verfärben bzw verblassen.
    So eine Kappe sollte sich doch finden lassen.


    Es gibt auch einen sehr großen Online Schrotthändler den man mal fragen könnte. Weiß nur nicht ob ich den Link hier öffentlich Posten darf :saint:

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • @Mr.Country
    Denkt bitte nochmal darüber nach, was machst du da genau?
    Falls du nicht darauf kommst:
    Du stellst unter Werkstattbedingungen (keine wechselnden klimatischen Einflüsse) eine kurzfristig tragfähige Klebeverbindung her, die rückstandsfrei zu entfernen sein soll.
    Ist doch was völlig anderes, als ne Haltenase dauerhaft befestigen zu wollen?


    Du bringst übrigens noch einen weiteren Punkt zur Sprache:
    Für diesen Zweck wird ein spezieller Heißkleber verwendet, den nicht jedermann irgendwo kaufen kann (unabhängig davon, dass er trotzdem ungeeignet ist).


    Also selbst wenn dein Heißkleber zum Ausbeulen dauerhaft unter wechselnden klimatischen Bedingungen tragfähig wäre (was er nicht ist!), warum nimmst du an, dass Boxx_655616 weiß, dass er nicht den aus dem Baumarkt nehmen kann, denn das hast du weiter oben mit keinem Wort erwähnt.


    Fazit:
    Es bleibt dabei, deine Antwort war nicht hilfreich und Heißkleber ist ungeeignet!


    @Caravan-Cruiser
    Kleber, die auf dem Prinzip der Haftung basieren, wie z.B. die meisten Karosserie- und Scheibenkleber, machen mit dem Kunststoff nichts, sind also sehr gut geeignet.
    Lösemittelhaltige Kleber, die auf den Kunststoff einwirken, sind in der Tat ungeeignet.
    Was noch gehen könnte wäre eine Art Sekundenkleber zusammen mit Armierung oder Füllmaterial, wie es im Bereich Smartrepair eingesetzt wird.

  • @Caravan-Cruiser
    Kleber, die auf dem Prinzip der Haftung basieren, wie z.B. die meisten Karosserie- und Scheibenkleber, machen mit dem Kunststoff nichts, sind also sehr gut geeignet.
    Lösemittelhaltige Kleber, die auf den Kunststoff einwirken, sind in der Tat ungeeignet.
    Was noch gehen könnte wäre eine Art Sekundenkleber zusammen mit Armierung oder Füllmaterial, wie es im Bereich Smartrepair eingesetzt wird.

    grundlegend hast du Recht. Nur muss man bei den Kunststoffen auch die Art unterscheiden.


    PUR, PUR-Rim, PET oder ABS verhalten sich alle unterschiedlich und lass dich manchmal nur sehr speziell bearbeiten. Weiß aber auch nicht ob es nun PUR oder ABS an der Kappe ist.


    Sekundenkleber geht nicht, da er wasserlöslich ist

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Guter hinweis, wieder was gelernt.
    Dann wird das nur was ähnliches wie Sekundenkleber sein, was die Smartrepair-Werkstätten da verwenden.
    Ich würde das Teile da einfach mal vorzeigen, vielleicht können die es für nen 10er in die Kaffeekasse reparieren.


    Oder @Boxx_655616 macht uns mal nen Foto?!

  • Möglichkeiten gäbe es da reichlich. Vermutlich wird ein Karosseriekleber schon für die Zwecke reichen. Der klebt und bleibt elastisch. Alles was richtig plastisch wird kann unter Umständen brechen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Für diesen Zweck wird ein spezieller Heißkleber verwendet, den nicht jedermann irgendwo kaufen kann (unabhängig davon, dass er trotzdem ungeeignet ist).

    die heißkleber kann jeder überall im netz kaufen...vorrausgesetzt man ist nicht zu doof dazu sie zu finden :D


    statt zu fragen womit man etwas kleben und reparieren kann wird einem eine theoriestunde von theoretikern gehalten :spinn:


    ps: käptn theoretiker, hättest du mir vor 1,5 jahren mal sagen sollen das ich meine klappe nicht kleben kann mit heißkleber, als mir ne nase weggebrochen ist :m0008:



    pps: wenn kunden wüssten was alles an ihren autos in den werkstätten mit heißkleber wieder angeklebt wird was abgefallen ist...na dann wäre polen offen aber pssst... :w0023:

  • Weil du es scheinbar nicht verstanden hast:
    Um diesen speziellen Heißkleber irgendwo zu finden, muss man erstmal erwähnen, dass man nach einem speziellen Heißkleber suchen muss, was du geflissentlich verschwiegen hast.
    Ganz ehrlich: nicht hilfreich!


    Beschäftige dich doch zur Abwechslung mal mit der Theorie und der Praxis, könnte deinen Horizont erweitern.
    Nur weil das bei euch usus ist, irgendwas irgendwie zusammenzupfuschen, gilt das noch lange nicht für andere Wertstätten (von meiner weiß ich es ganz sicher).


    In der Theorie habe ich praktisch übrigens schon so maches an Kunststoff an Fahrzeugen geschweißt und geklebt, und es hält alles noch, ohne dass der Lack hoch geht oder sich etwas abzeichnet, weil ich halt nicht irgendwas nehme und drauf los pfusche, sondern mich vorher mit der "Theorie" beschäftige.


    Wie kommst du eigentlich immer auf das schmale Brett, das Praxis ohne Theorie funktioniert?!
    Du hast doch bestimmt irgendwann mal eine Lehre gemacht, da gabs doch auch einen Theorieteil, war der bei dir denn so völlig unnütz?