Rost an Türfalz - Reparatur mangelhaft?

  • Hallo Leute,


    ich habe im Januar an 3 Türen (li-vo, li-hi, re-hi) Rost an der Türfalz festgestellt.
    Nicht schlimm, aber kam unter der Nahtabdichtung unter dem Lack hoch.
    Nach ewigem hin und her gab es doch Kulanz 50% und ich habe die Reparatur vor einer Woche durführen lassen.


    Die Lackierung sieht für mich gut aus, wenig bis keine Übergänge (wobei das innen ja nicht sooo wichtig ist).


    Problem: Leider sieht die erneuerte Nahtabdichtung an den Hintertüren sehr sehr bescheiden aus.
    Vorn ist es auch angesetzt, sieht aber aus wie original (ist aber original auch schmäler) !


    Habe bei der Abholung feststellen lassen, das dort was nicht in Ordnung ist und Montag einen Termin mit dem Lackierer.


    Ich bin der Meinung, dass die Arbeiten an der Nahtabdichtung an den Hintertüren fehlerhaft sind!
    Die Abdichtung hat sich entweder beim Lackieren gelöst oder lag davor schon nicht richtig auf dem Blech/Grundierung und hat dort einen Spalt (man bleibt mit dem Fingernagel hängen).
    Meiner Meinung nach besteht durch den Spalt die Gefahr, dass es dort wieder korrodiert, da die Nahtabdichtung nur komplett mit Decklack ist?
    Außerdem habe ich Bedenken, dass sich die Naht dort lösen kann und dann dort Wasser eindringen kann!?


    Was meint ihr? Was würdet ihr machen?
    Auf welcher Grundlage kann ich hier reklamieren?
    Nur weil es mir optisch nicht gefällt, wahrscheinlich nicht? Technisch nicht i.O.?
    Oder bin ich einfach zu penibel? Ist ja auch nicht so einfach da was zu ändern am Ergebnis!


    Ich habe die Befürchtung, dass mir der Lackierer vom Autohaus am Montag erzählt:
    "Ist normal und Standard und geht halt nicht anders".
    Habe nicht so richtig Argumente, außer das es optisch Misst, ist alles andere gilt beim Autohaus nicht :wacko: :
    "Es ist dicht, kein Problem, Lack ist drunter, nur optisch" 8| .


    Nebenbei die Reparatur kostet für eine Tür ca. 300 Euro (hinten rechts muss ich leider selbst bezahlen) ... das ist schon hart aus meiner Sicht.


    Viele Grüße
    Marco


    PS: Ich mach später nochmal nen Beitrag zum Ausgangspunkt
    PPS: Sorry für den langen Beitrag :whistling:

  • also das mag zwar optisch jetzt nicht prickelt aussehen da geb ich dir recht aber wie du schon vermutest, es ist dicht :D


    eine so gleichmäßige naht wie vom werk wo es mit maschine gemacht wird kriegst nicht hin. du darfst mal eines nicht vergessen. wir reden hier von "handarbeit" handarbeit kann nie in so einer perfektion erfolgen wie mit einer maschine. wieviele karosseriebauer und lackierer können freihändig so saubere nähte ziehen ? man hätte es hier aber besser völlig glattziehen können, da geh ich mit ;)
    wenn da jetzt noch mal die nahtabdichtung abgeschnitten wird und sie es dir "glatt" verschmieren und dann noch mal lackieren, es wäre reine schönheitskosmetik. viel wichtiger ist sie dir innen in die türen ordentlich wachs reingehauen haben absonsten ist das eh alles vergebene liebesmüh gewesen.


    übrigens, beim neuen corsa f gibt es überhaupt keine nahtabdichtung mehr an den türen :D das wird ein heidenspaß geben in ein paar jahren :thumbup:

  • Zitat von Mr. Country

    wir reden hier von "handarbeit" handarbeit kann nie in so einer perfektion erfolgen wie mit einer maschine.

    Ja, das kann ich verstehen. Aber vorn ist es nahezu "perfekt", auch an der senkrechten Kanten an der Hintertür. Auf jeden Fall gut gemacht (mache morgen noch ein Foto)


    Bzgl. dicht: ich dachte da mal gelesen zu haben, dass der Korrosionsschutz durch die Abdichtung erst mit Decklack gegeben ist!
    Das gilt an den Ritzen ja nicht, da dort das Dichtzeug und evtl. auch Grundierung durchschimmert. Kann ich so nicht beurteilen, sieht aber so aus. Und ich meine nur Grundierung ohne Decklack ist korrorsionsanfällig oder zumindest nicht komplett.


    Übrigens: Sieht so aus, als hätten sie kein neues Wachs reingetan :thumbdown: ... hab ich mir schon fast gedacht, obwohl das so abgesprochen war. ... Aber es soll eh dieses Jahr noch Mike Sanders in die Türen und Hohlräume. Zeitplan ist nun aber gänzlich durcheinander X( .

    Insignia Sports Tourer Innovation (OPC-Line), 2.0 CDTI BiTurbo, 195 PS, (A20DTR), Weiß, EZ 04/2014, FL, gekauft 09/2017

  • naja entweder das hat dann ein anderer gemacht oder es ist noch die originale und somit maschinelle dichtnaht, dass kann ich jetzt schlecht beurteilen aber dennoch ist das jetzt kein breinbruch. die abdichtung ist gegeben, denke auch wenn man ordentlich den rost weggeschliffen hat und vernünftig gefüllert hat sollte da erstmal wieder ruhe sein.


    bei uns läuft das so...ich schmiere dich schweißkanten erstmal glatt bzw. falze und fugen zu. dann füllert der lackierer und dann klebe ich halt für die optik damit sowas wie bei dir nicht passiert und es originaler aussieht ein karosseriedichtband auf. dann kommt der eigentliche lack.


    so wäre es optisch sauberer gewesen, technisch gesehen aber egal. ist halt nur die frage der ästhetik. vielleicht haben sie kein dichtband gehabt. nicht die richtige breite ? dieses dichtband gibt es in unterschiedlichen breiten um fugen abzudecken (6,8,10,12 mm)
    sollte man eigentlich machen eben damit kein kunde was zu beanstanden hat. dafür gibt es zwar auch "pistolen" mit entsprechenden düsen um die fugenmasse aufzutragen aber auch hier wieder kann ich dir sagen sowas hat nicht jeder oder wenn man es hat ist das teil vielleicht auch defekt und keiner ersetzt es weil ja alles geld kostet. naja spekulation woran es nun liegt.
    optisch kann man es schöner machen aber technisch gesehen ist es bei dir soweit in ordnung.
    ja wachs bzw. eigentlich eine bessere hohlraumversiegelung sollte man da jetzt schon reinjauchen damit wirklich ruhe ist für jahre.



    so hätte das dann mit aufklebbarem nahtabdichtungsband ausgesehen...
    ich werde im übrigens nächste woche auch die rohtür des corsa f an 2 stellen abdichten müssen. original sind nur 2 kleine streifen mit dichtmasse versehen. die neue rohbautür hat überhaupt keine nahtabdichtung mehr wenn sie kommt. sowas ist natürlich nur noch ein armutszeugnis für opel. wenn man dieses jetzt übersieht wenn man die tür ersetzt werden von den kniggelkisten wohl etliche ohne abdichtung rumfahren zukünftig, schöne neue psa-welt :huh:


    P1010944.jpg