Erfahrungen Scheiben selber tönen

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen wie so die Erfahrungen beim Scheiben selber tönen beim Sportstourer sind. Insbesondere die Heckscheibe.
    Machbar oder doch lieber machen lassen? Erfahrungen beim folieren sind vorhanden ( Möbel und ähnliches).


    Gruß Wartburg

  • Hänge mich mal rein. Habe selbst schon bei einigen Autos die Scheiben foliert.... Mein Rat zur heutigen Zeit. Lass es machen und achte auf gute Folie. Die Kosten sind im vergleich eher günstiger geworden und du weißt das es perfekt wird bzw kannst nacharbeiten lassen. Kaufst selber Folie und es passt nicht... zahlst doppelt. Es gibt genug Anbieter die es ordentlich machen. Einfach evtl auch mal bei eb..Kleina... schauen. Würde mir das nicht mehr selber antun. Liebe Grüße

  • Moin,


    hab es bei meinen Omegas machen lassen, da die Heckscheibe so eine bescheidene Wölbung hatte das sogar die Experten geflucht haben.
    Das wollte ich mir nicht antun. Haben in meiner Jugend unsere Scheiben auch immer selber getönt, hatten ja kein Geld. ;)
    Meine Frau hat aber jetzt beschlossen es selber zu machen, gibt ja schon vorgeformte Folie zum kleinen Preis.
    Und wenn es nicht klappt dann bleibt es halt, der Insignia muss nicht unbedingt getönt werden, hat ja schon ab Werk eine Tönung.


    Gruß Wartburg

  • Zur Folie die ja noch niemand erwähnt hat die aber definitiv von Folierer bevorzugt sind,


    Suntek HP die Zahl entspricht der Verdunkelung und der Durchsichtigkeit. Die Folie heißt aber auch so da sich nachweislich das Fahrzeug nicht so sehr aufheizt in dem Fall im Fond.


    SunTek Autoglas-Folien bieten eine komplette Produktlinie, erhältlich in verschiedenen Farben und Schattierungen, die werksseitigen Tönungen nahe kommen und das Aussehen Ihres Fahrzeugs verbessern. Wirksamer UV-, Wärme-, Blend- und Sicht-Schutz bei außergewöhnlicher optischer Klarheit überzeugen. Die splitterbindende Wirkung kann schmerzhafte Unfallfolgen reduzieren. Die einfache Installation, einschließlich hervorragender Wärmeschrumpfbarkeit, Haftung und Trockenzeit sind besonders hervorzuhebende Produkteigenschaften.

    Bei zB. HP 90 dunkel wird bei einem hinterherfahrenden die Abblendfunktion des Innenspiegels nicht mehr ansprechen.


    Gruß RedEagle1977