Neuling sucht!

  • Also mein alter Herr hat ja den 2.0 Turbo (2WD und Handgerissen) und ich finde es ist nen schöner Motor. Die 14 Liter Durchschnittsverbrauch schafft man, wenn man auf der Bahn nen sehr schweren Fuß hat, nen Anhänger hinter sich her zieht oder in der Stadt von Ampel zu Ampel nur Vollgas gibt. Wenn ich mit dem Auto mal länger unterwegs war, dann mit 2,30m breiten Motorradanhänger, 2 Motorräder drauf und Dachbox aufm Dach. Bei Tempomat 120 km/h war ich auch dann noch bei 10,3l Durchschnittsverbrauch (Leipzig --> Dolomiten --> Leipzig).


    Das wäre auch der Motor, den ich empfehlen würde. Es gibt da ein paar Probleme mit der Steuerkette, aber wenn das Auto schon bissel abgehangen ist, sollte das schon erledigt sein. Das, und der Turbowechsel bei 130tkm, waren die Probleme die mein Vater damit hatte. Der Turbo ist aufgrund einer verstopften Ölleitung hochgegangen. Wie das zustande kommt, konnte mir keiner sagen. Ansonsten nur Fahren, Service und natürlich mal nen Verschleißteil wechseln.


    Zum 2.0 CDTI kann ich auch nur sagen - schöner Motor, ich knacke nachher, nach Feierabend die 270tkm, erster Turbo, erste Kupplung, erstes ZMS. Er hat nen paar Kinderkrankheiten, aber die hat jedes Auto. Ich hab von der Laufleistung 230tkm auf den Wagen gedrückt, er kriegt jedes Jahr seinen Service, sein Öl und sonst nur Verschleißteile.



    @RedEagle


    Alter, 53tkm in 9 Jahren - steht das Ding nur rum oder was? Dafür brauche ich 1,5 Jahre.